Grosses Update 27.07.2015, 02:32 Uhr

Google bringt neue Youtube-App für Android

Google hat der Youtube-App unter Android ein grosses Update spendiert. Die neue Tab-basierte Navigation soll für mehr Übersicht sorgen. Ausserdem spielt die App jetzt auch Hochkant-Videos in Vollbild ab.
(Quelle: Youtube)
Google rollt derzeit ein grosses Update für seine Youtube-App unter Android aus. Die Anwendung hat eine komplette Umgestaltung der Nutzeroberfläche erfahren. Über eine Tab-basierte Navigation erhalten Nutzer nun Zugriff auf die Startseite mit Video-Vorschlägen, die abonnierten Kanäle sowie den eigenen Youtube-Account.
Ein ganz besonderes Feature hat Youtube auch für alle Nutzer parat, die am sogenannten "Vertical-Video-Syndrome" leiden. Der Ausdruck definiert die Unart von Smartphone-Nutzern, ihre Videos hochkant aufzunehmen, was zu grossen Bildrändern im ansonsten gängigen Querformat führt. Youtube unter Android spielt jetzt auch diese Videos in Vollbild ab.
Angepasste Nutzeroberfläche: Die auf Tabs basierende Navigation soll für mehr Übersicht in der Youtube-App sorgen.
Quelle: Youtube
Darüber hinaus haben die Entwickler den Funktions-Umfang der Video-Tools ausgeweitet. Wer seine eigenen Aufnahmen auf Youtube hochlädt, kann diese nun direkt in der App beschneiden, mit verschiedenen Farbfiltern unterlegen sowie mit unzähligen Audio-Spuren versehen.
Indessen bietet Youtube jetzt auch Werbetreibenden die Möglichkeit, 360-Grad-Videowerbung auf der Plattform auszuspielen. Das neue Virtual-Reality-Format wurde bereits Anfang des Jahres von Google vorgestellt.
Youtube für Android steht kostenlos auf Google Play zum Download bereit.




Das könnte Sie auch interessieren