Tim Cooks Vermögen 01.04.2015, 11:11 Uhr

Apple nimmt Bewerbungen von Fans entgegen

Vergangene Woche hatte Tim Cook angekündigt, sein Vermögen für wohltätige Zwecke zu spenden. Wie jetzt bekannt wurde, sollen sich auch bedürftige Apple-Fans um finanzielle Zuwendungen bewerben können.
Apple-Chef Tim Cook
(Quelle: Apple)
Tim Cook folgt dem Beispiel von Bill Gates und Warren Buffet und will sein gesamtes Vermögen in Höhe von knapp 800 Millionen US-Dollar für wohltätige Zwecke spenden. Zuvor wolle er aber seinem Neffen die College-Ausbildung finanzieren, verkündete der Apple-Chef bereits vergangene Woche. Doch nicht nur soziale Stiftungen und Organisationen können offenbar auf einen Geldregen hoffen.  
Wie aus Unternehmenskreisen bekannt wurde, sollen sich auch Fans der Apple-Marke um finanzielle Zuwendungen bewerben können. Die Auswahl soll jedoch nach strengen Kriterien erfolgen. So muss der Antragsteller entsprechende Dokumente vorlegen, seine Bedürftigkeit begründen und sich als "wahrer Apple-Fan" ausweisen.

Bewerbung per E-Mail

Wie die entsprechenden Vorgaben genau umgesetzt werden sollen, ist nicht bekannt. Um aus der grossen Masse an zu erwartenden Bewerbungen eine erste Vorauswahl zu treffen, hat Apple unter getrichordietrying@apple.com eine eigene E-Mail-Adresse eingerichtet. Dort können sich Interessierte kurz vorstellen und ihr Anliegen begründen, bei Gefallen sendet Apple einen detaillierten Fragebogen zurück. 
iPhones sind in der Regel deutlich teurer als andere Smartphones. Und Apple-Fans geben auch deutlich mehr Geld beim mobilen Shopping aus. Einer eBay-Auswertung zufolge zahlen iPhone-Nutzer im Schnitt 31 Prozent mehr pro Kauf als Android-Nutzer. Wer belegen kann, dass ihn seine Einkäufe per iPhone in finanzielle Schwierigkeiten gebracht haben, dürfte daher gute Chancen haben, von Tim Cook entschädigt zu werden.

Kooperation zwischen Apple und Samsung

Unerwartete finanzielle Wohltätigkeiten sind derzeit nicht die einzige Überraschung aus dem Hause Apple. Offenbar haben Apple und Samsung nach Jahren erbitterter Feindschaft und juristischer Scharmützel überraschend das Kriegsbeil begraben - und eine umfassende Kooperation im Smartphone-Segment vereinbart, berichtet telecom-handel.de. Der Name des neuen Super-Phones: iGalaxy S Plus. 




Das könnte Sie auch interessieren