Konkurrenz zu Google Maps 09.07.2014, 10:24 Uhr

Apple bringt eigene Karten ins Web

Apple setzt eigenes Kartenmaterial  jetzt auch in der Web-App "Find My iPhone" ein - und verzichtet damit auf die Nutzung von Google Maps.
(Quelle: Shutterstock.com/bloomua)
Vor zwei Jahren ersetzte Apple in iOS 6 Google Maps durch eigene Karten. Das Material, das damals noch angesichts einiger Fehler auf laute Kritik stiess, ist mittlerweile perfektioniert worden, und so startet Apple jetzt seinen iPhone-Lokalisierungsdienst "Find My iPhone" im Web mit den eigenen Karten. Diese werden Schritt für Schritt eingeführt, berichtet 9to5mac.
In der Find-My-iPhone-Web-App war das Google-Kartenmaterial noch online, während auf verschiedenen mobilen Geräten die Handy-Lokalisierungs-App bereits mit Apples eigenen Karten oder Partnermaterial funktionierte. Zu den Daten-Partnern gehört unter anderem auch Navi-Hersteller TomTom.
Im Jahr 2012 hatte Apple erstmals bei seinem Betriebssystem iOS 6 einen Vorstoss gewagt, sich von Google Maps zu lösen. Dieser ging jedoch eindeutig nach hinten los: Die mangelhafte Kartenqualität gab Anlass zu Hohn und Spott, die Polizei warnte und CEO Tim Cook musste sich öffentlich entschuldigen.

Bildergalerie
Mit dem Update auf iOS 6 mussten einige Features weichen. So ist unter anderem die Youtube-App verschwunden, und Google Maps wurde durch die Hausmarke Apple Maps ersetzt. Mit letzteren hat sich Apple allerdings ordentlich in die Nesseln gesetzt, wie zahlreiche skurrile Internetfunde eindrucksvoll belegen. Wir haben einige der witzigsten und peinlichsten Bilder für Sie zusammengestellt. Anmerkung! Die Beispiele haben bereits ein gewisses Alter. Jetzt sieht Apple Maps in den meisten Fällen schon besser aus und es wir auch laufend weiterverbessert.




Das könnte Sie auch interessieren