Spionage im Hintergrund 24.02.2015, 08:30 Uhr

Malware lässt Smartphones mithören

Der Sicherheitsanbieter AVG hat eine Mailware gefunden, die das Ausschalten des Smartphones nur simuliert, um im Hintergrund den Nutzer weiter ausspionieren und etwa Bilder zu versenden.
Smartphone-Hersteller sind gerade dabei Android 5.0 Updates bereit zu stellen, da scheinen die Malware-Entwickler schon eine Stufe weiter zu sein: Sicherheitsanbieter AVG hat eine Malware entdeckt, die das Ausschalten des eigenen Smartphones nur simuliert und den Nutzer danach weiterhin ausspioniert. Sie betreffe dabei nur Android-Betriebssysteme, die älter sind als Version 5.0 (Lollipop).
Demnach hackt die Malware die Ausschalt-Sequenz des Smartphones und zeigt einen gefälschten Ausschalt-Dialog an. Wenn dann die Ausschalt-Funktion ausgewählt wird, starte die Malware eine gefälschte Shutdown-Animation und deaktiviere danach das Display. Damit täuscht sie vor, dass das Gerät nun ausgeschaltet sei, kann aber im Hintergrund weiterhin aktiv sein und etwa Telefonanrufe tätigen oder Bilder machen – ohne dass der Nutzer davon etwas mitbekommen, so AVG.
Die Malware soll bereits etwa 10.000 Geräte infiziert haben. Laut AVG wurde sie als erstes in China gesichtet, wo sie sich durch mehrere App Stores verbreitet hat. Ob sie derzeit auch in Deutschland vorzufinden ist, ist noch unklar.

Bildergalerie
Das unabhängige Sicherheits-Institut AV-Test hat insgesamt 31 Virenscanner für Android auf Herz und Nieren geprüft. 17 Produkte konnten sich wegen der hohen Leistungsdichte ganz Vorne platzieren.

Es gibt allerdings Anzeichen den Schädling zu erkennen. Denn um den Ausschalt-Vorgang zu korrumpieren, braucht er Root-Rechte. Sofern Nutzer also aufgefordert werden einer App Root-Rechte zu gewähren, sollte  überprüft werden, ob diese die gehobenen Rechte überhaupt zum Funktionieren brauchen sollte.




Das könnte Sie auch interessieren