Android der Zukunft 10.07.2014, 15:11 Uhr

Googles neues Android L im Detail

Google hat auf seiner Entwicklerkonferenz I/O einen Ausblick auf die neue Android-Version präsentiert und eine Vorabversion bereit gestellt. com! zeigt, welche Highlights Android L zu bieten hat.
Der Internetkonzern Google hat mit Android L einen Ausblick auf die kommende Android-Version vorgestellt. Derzeit ist Android L ausschliesslich für Nexus-Besitzer in einer Vorabversion zu haben, das Stable-Release lässt noch auf sich warten. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Neuerungen auf Android-Nutzer zukommen.

Bildergalerie
Google hat auf der diesjährigen Google I/O einen Ausblick auf die nächste Android-Generation präsentiert. Online PC nimmt die neue Vorab-Version Android L unter die Lupe und zeigt die Neuerungen.

Auffälligstes Merkmal von Android L ist die neue Designsprache Googles mit dem Namen "Material". Insgesamt präsentiert sich Android L heller und farbenfroher. Weiss- Grau- und Blau-Töne dominieren in Benachrichtigungen und System-Apps (Dialer, Einstellungen, Google-Tastatur, Kontakte, Taschenrechner). Geänderte Schriftarten, neue Animationen und flache Icons begleiten das neue Farbschema. Allgemein macht Android L einen aufgeräumten und erwachsenen Eindruck.

Android L nutzt ART statt DALVIK

Eine der bedeutendsten Neuerungen von Android L ist im Inneren des Systems verborgen - der Wechsel der Laufzeitumgebung von DALVIK auf ART. Neben einer höheren Leistung soll ART vor allem sparsamer sein und bis zu ein Drittel längere Akkulaufzeiten ermöglichen. Hierzu trägt auch der neue Energiesparmodus bei - er drosselt auf Wunsch die Systemleistung zu Gunsten der Akkulaufzeit. Darüber hinaus bietet Android L eine 64-Bit-Untestützung, wie sie Apple bereits mit iOS 7 eingeführt hatte.




Das könnte Sie auch interessieren