Oreo-Rollout hat begonnen 22.08.2017, 11:27 Uhr

Android 8 geht an den Start

Nach einer ausgiebigen Beta-Phase hat Google sein neues mobiles Betriebssystem jetzt offiziell vorgestellt. Android 8 alias Oreo geht mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen an den Start.
(Quelle: Kamil Abbasov - Shutterstock)
Bereits im März hatte Google die Vorabversion von Android 8 veröffentlicht. Jetzt verlässt das neue OS mit dem Beinamen Oreo die Betaphase und wird per OTA-Update an erste Nutzer von Nexus- und Pixel-Geräten verteilt. Zu den Highlights von Android 8 zählen neben Performance-Optimierungen vor allem die überarbeitete Benachrichtigungsfunktion, eine Bild-in-Bild- und Multi-Display-Unterstützung sowie nativer Support für die Audio-Codecs aptX und aptX HD.

Neuerungen von Android 8 im Überblick

Über die sogenannten Notification Channels haben Entwickler nun die Möglichkeit, eine Kategorisierung für die App-Benachrichtigungen einzurichten. Dies erlaubt beispielsweise Nutzern, die Benachrichtigungsfunktion in einer Chat-App nur auf eine bestimmte Gruppe zu beschränken und ansonsten alle Meldungen zu neuen Nachrichten zu blockieren.
Die neue Bild-in-Bild-Unterstützung erweitert die in Android 7 eingeführte Multi-Window-Funktion. Für besseres Multitasking lassen sich dadurch etwa Video-Streams in einem kleinen Fenster am Bildschirmrand abspielen, während in einer anderen App gearbeitet wird. In Kombination mit dem ebenfalls hinzugefügten Multi-Display-Support für den Anschluss von externen Monitoren und einer verbesserten Navigation über Tastatureingaben dürfte die neue Android-Version speziell die Nutzung von 2-in-1-Geräte mit physischer Tastatur verbessern.




Das könnte Sie auch interessieren