Bei mehr als 10.000 Abonnenten 08.02.2017, 09:50 Uhr

YouTuber können direkt vom Smartphone streamen

YouTuber, die mehr als 10.000 Abonnenten haben, können jetzt auch direkt vom Smartphone streamen. Die Funktion wird direkt in die YouTube-App integriert.
(Quelle: Shutterstock.com/Goodluz)
YouTube will stärker bei Livestreams mitmischen. Zunächst bekommen Betreiber von YouTube-Kanälen mit mehr als 10.000 Abonnenten die Möglichkeit zu Live-Übertragungen von ihrem Smartphone aus, wie die Google-Videoplattform ankündigte. Die Funktion wird direkt in die YouTube-App integriert.
Der zuständige YouTube-Manager Kurt Wilms betonte, dass die Plattform schon seit 2011 Live-Videos übertragen habe. Zuletzt sorgten vor allem der Twitter-Dienst Periscope und Facebook mit Livestreams vom Smartphone für Aufmerksamkeit. Die neue Funktion wurde bereits rund einem halben Jahr mit einigen hundert YouTube-Autoren getestet, "jetzt werden es hunderttausende sein", sagte Wilms. Die Livestreams sollen in die allgemeine YouTube-Plattform integriert werden und auch in einem separaten Bereich sichtbar sein.
Regulär eingeführt wird die bereits angekündigte Funktion "Super Chat" - die Möglichkeit für Nutzer, sich für Geld einen oberen Platz in den Kommentaren zu einem Video für bis zu fünf Stunden zu sichern.




Das könnte Sie auch interessieren