#DerSongAls 15.10.2014, 21:49 Uhr

Spotify startet Branding-Kampagne

Spotify will mit seiner neuen Werbekampagne, die gerade in Deutschland gestartet ist, bei Musikfans schöne Erinnerungen wecken - und setzt dabei auf einen viralen Effekt.
(Quelle: Shutterstock.com/Maridav)
Unter dem Titel "#DerSongAls" steht die internationale und crossmediale Markenbildungs-Kampagne von Spotify. Im Fokus steht die Idee, dass jede Person mindestens einen Song kennt, der mit einem bestimmten Erlebnis oder einer besonderen Emotion verknüpft ist. Die Microsite www.spotify-dersongals.de lädt Nutzer ein, ihre Geschichten zu erzählen und mit anderen zu teilen.

Die Idee zur Kampagne entwickelte Ogilvy & Mather New York. Vor wenigen Wochen ist das Projekt bereits in den USA unter dem Titel #ThatSongWhen gestartet und wird nun in den Märkten Grossbritannien und Deutschland mit lokalen Inhalten fortgeführt. Neben der Webseite produzierte Spotify einen Spot von 30 Sekunden Länge, der online und im Kino zu sehen ist:
Die Kampagne wird durch Mobile- und Online-Anzeigen, Print sowie Social Media ergänzt und bis zum 15. November laufen.
Bei der Umsetzung der Kampagne sind die Agenturen StarCom (Media Planung & Einkauf), Ogilvy & Mather New York (Design & Kreation), Acne Production Berlin (Video), POPULAR (PR) sowie Torben, Lucie und die Gelbe Gefahr (Social Media) aktiv.
Aber Spotify schaltet nicht nur Videowerbung, es bietet das Format auch auf seiner Plattform an: Anzeigenkunden können seit September 2014 dort erstmals Bewegtbildwerbung buchen - auf der mobilen und der Desktop-Version. Zum Start sind schon grosse Marken dabei.



Das könnte Sie auch interessieren