Geschäftsbericht 18.10.2016, 15:30 Uhr

Netflix-Aktie schiesst nach Quartalszahlen hoch

Netflix präsentierte für das dritte Quartal erfreuliche Geschäftszahlen. Die Anleger haben daraufhin ihr Vertrauen in das Start-up wieder entdeckt und die Aktie schoss in die Höhe.
(Quelle: Shutterstock.com/Denys Prykhodov)
Netflix hat das Vertrauen der Anleger zurückgewonnen: Nach unerwartet gut ausgefallenen Quartalszahlen sprang die Aktie um rund ein Fünftel hoch. Netflix konnte im vergangenen Vierteljahr 3,57 Millionen neue Kunden gewinnen. Den Ausschlag hätten populäre Eigenproduktionen wie die Mystery-Serie "Stranger Things" gegeben, sagte Netflix-Chef Reed Hastings am Montag. Der Streamingdienst selbst hatte zuvor einen Zuwachs von 2,6 Millionen Abo-Nutzern in Aussicht gestellt.
Auch der Umsatz übertraf mit einem Plus von 32 Prozent auf 2,29 Milliarden US-Dollar (2,08 Milliarden Euro) die Erwartungen der Börsianer. Der Gewinn schoss im Jahresvergleich um 75 Prozent auf 51,5 Millionen US-Dollar hoch, wie Netflix nach US-Börsenschluss am Montag mitteilte. Das war ebenfalls deutlich besser als erwartet.

Aktie zwischenzeitlich unter Druck

Netflix war trotz der nahezu weltweiten Verfügbarkeit zu Jahresbeginn in den vergangenen Quartalen zunächst schwächer als erwartet gewachsen. Das brachte die Aktie zwischenzeitlich unter Druck, obwohl Netflix die Entwicklung unter anderem mit dem Auslaufen günstigerer älterer Verträge erklärte, wonach einige Nutzer gekündigt hätten. Jetzt setzt die Gegenbewegung ein und die Aktie stieg nachbörslich zeitweise um rund 19 Prozent auf 118,66 US-Dollar. Ende vergangenen Jahres war sie zeitweise noch über 130 US-Dollar wert.
Befeuert wurde das Wachstum der Nutzerzahlen nun vor allem vom internationalen Geschäft. Netflix gewann ausserhalb der USA 3,20 Millionen neue Abo-Nutzer. Im Heimatmarkt waren es noch 370 000 - auch 70 000 mehr als erwartet.



Das könnte Sie auch interessieren