Online-Studie 16.04.2015, 11:31 Uhr

Die Digital Analytics Trends 2015

Im Internetzeitalter wird die Nutzung von Daten für den Firmenerfolg immer wichtiger. Welchen Stellenwert hat Digital Analytics in Unternehmen und welche Ziele verfolgen sie dabei?
(Quelle: Trakken - Omnicom Media Group)
Immer mehr Firmen entfernen sich von einem reinen Zahlen-Reporting und konzentrieren sich auf die Potenziale von Digital Analytics. Die neue Studie "Digital Analytics Trends 2015" von der Omnicom-Agentur Trakken hat die wichtigsten Digital Analytics Trends in Unternehmen erhoben.
38 Prozent der Befragten gaben an, dass eines der Hauptziele die Umsatz- und Conversion-Rate-Steigerung ist. Weiterhin hat das KPI-Reporting bei 35 Prozent der Teilnehmer einen hohen Stellenwert. Die neuen Analyse-Tools bieten heutzutage ausserdem tiefergehende Auswertungen zur Erkenntnisgewinnung, das gaben 28 Prozent der Befragten an. Zum einen kann durch sie das Clustering von User-Gruppen vereinfacht werden und zum anderen die komplette Customer Journey analysiert werden.
Quelle: Trakken - Omnicom Media Group
TV- und Video-Tracking halten die Befragten hingegen noch nicht für relevant. Nur fünf beziehungsweise sechs Prozent sehen diese Themen als wichtige Trends. Im Fokus stehen vor allem Themen wie das Tag-Management mit 25 Prozent und die Customer Journey mit 33 Prozent.
Für 2015 setzen die meisten der befragten Unternehmen auf Website-Tracking, Customer Journey und Report Automatisierung- und Distribution. Im Kommen ist aber auch das Thema Mobile Tracking. Für die repräsentative Online-Studie wurden 100 Personen befragt.
Wer tummelt sich alles auf Youtube? Welche Altersgruppen sind vertreten und wie sieht es bei der Geschlechterverteilung aus? Diese Fragen beantwortet das Youtube-Netzwerk Divimove.



Das könnte Sie auch interessieren