Projekt Quantum 21.04.2017, 00:02 Uhr

Mozilla macht Firefox 53 schneller und stabiler

Mozilla führt in Firefox 53 erste Technologien aus seinem Entwicklungsprojekt Quantum ein. Diese sollen sowohl die Geschwindigkeit als auch die Stabilität des Open-Source-Browsers erhöhen.
(Quelle: dennizn / Shutterstock.com)
Mozilla hatte sein Entwicklungsprojekt Quantum bereits Ende Oktober vergangenen Jahres vorgestellt. Jetzt finden die ersten Technologien daraus ihren Weg in Firefox, die den Browser schneller und stabiler machen sollen.
Neue Dialoge sollen die Vergabe von Zugriffsrechten vereinfachen.
Quelle: Mozilla
So verfügt die neue Version 53 des Open-Source-Browsers nun über den sogenannten "Quantum Compositor", der als Bestandteil der neuen Browser-Engine für die Darstellung von Webseiten verantwortlich ist. Dieser wurde von Mozilla ausgelagert und läuft künftig in einem separaten Prozess über die GPU, die deutlich schnellere Berechnungen erlaubt. Ausserdem trägt die Abspaltung zur Stabilität des Browsers bei. Falls beim Quantum Compositor Probleme mit fehlerhaften Treibern und dergleichen auftreten, wird nicht gleich der gesamte Browser in Mitleidenschaft gezogen. In der Praxis läuft Firefox mit der neuen Technologie rund 10 Prozent stabiler.
Der Quantum Compositor steht Nutzern von AMD-, Intel- oder Nvidia-GPUs unter Windows 7, 8 und 10 zur Verfügung. 




Das könnte Sie auch interessieren