Silver Surfer 04.07.2015, 12:07 Uhr

wg-suche.de startet Portal für Senioren-WGs

Der demographische Wandel macht auch vor dem Web nicht halt. Der Anteil der "Silver Surfer" wird immer grösser. Da ist es nur konsequent, dass nun ein neues Portal für Senioren-WGs startet.
Senioren-WG: Zeit mit Gleichgesinnten statt Vereinsamung
(Quelle: Shutterstock.com/CREATISTA)
Die Vorstellung, den Lebensabend vereinsamt oder im Pflegeheim zu verbringen, gefällt wohl den wenigsten. Zumal nun eine Generation ins Seniorenalter kommt, für die als 68er das Leben in Wohngemeinschaften ohnehin nichts Unbekanntes ist. Da mag sich so manch einer wehmütig an seine wilde Studentenzeit zurückbesinnen und an die endlosen Gespräche in der WG-Küche bei Rotwein und Rolling Stones. Warum also keine Senioren-WG gründen? Diesen Trend greift nun auch der WG-Vermittler wg-suche.de auf, der sich bislang auf eine studentische Zielgruppe spezialisiert hat, und startet das Portal senioren-wg-finden.de.
"Aus Gesprächen mit älteren Personen aus unserem Bekanntenkreis haben wir herausgehört, dass viele dem Konzept WG sehr offen gegenüberstehen. Denn diese Wohnform ermöglicht es, auch im Alter unabhängig zu bleiben und mit Gleichgesinnten zusammen zu wohnen", sagt Carsten Wagner, Mitgründer von wg-suche.de. Optik und Funktionalität des neuen Portals sind speziell auf ältere Nutzer ausgerichtet. Eine klare Struktur und die intuitive Bedienung sollen die Suche nach einer Wohngemeinschaft vereinfachen.
Wie auch bei anderen WG-Portalen haben Nutzer die Möglichkeit, entweder ein Gesuch zu veröffentlichen oder andere Suchende zu kontaktieren. Damit das Zusammenleben auch gut klappt, finden sich auf der Seite neben Eckdaten zu den Zimmern auch Informationen zu den Mitbewohnern.
Die sogenannten Silver Surfer sind längst im Internet zuhause und ihr Anteil wird immer grösser. Im Online-Handel sind sie eine oft unterschätzte Zielgruppe: Sie haben Geld und jede Menge Zeit zum Online-Shopping. Einer Klarna-Auswertung zufolge wächst keine Kundengruppe im deutschen E-Commerce so schnell wie die der über 65-Jährigen. Und auch soziale Netzwerke erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei älteren Internetnutzern: Besonders gross ist auch hier der Anstieg bei den über 65-Jährigen.




Das könnte Sie auch interessieren