#RIPVine 30.10.2016, 14:24 Uhr

Warum Twitter Vine einstampft

Die Sozialen Medien sind in Aufruhr, die Nutzer traurig. Der Auslöser dafür: Twitter hat das Ende der Kurzvideo-App Vine angekündigt. Wir suchen nach Gründen für diesen Schritt.
(Quelle: Shutterstock.com/iJeab)
Als sich die Nachricht verbreitete, dass Twitter die Kurzvideo-App Vine nicht mehr fortführen möchte, machte sich in den Newsfeeds rund um den Globus Trauer und Unverständnis breit. Wie aus einem Blogpost hervorgeht, soll die App in den kommenden Monaten eingestellt werden.
Die Website soll vorerst online bleiben, damit die Nutzer ihren Content herunterladen und auch weiterhin die Video-Loops anschauen können. Wie lange App und der Online-Dienst tatsächlich noch erreichbar sind, ging aus der Nachricht nicht hervor. Dort heisst es nur lapidar: "You will be notified before we make any changes to the app or website". Über alle weiteren Schritte informiert Vine seine Anwender in Zukunft über den offiziellen Twitter-Account.

Misserfolg und Einsparungen

Wieso Twitter-Chef Jack Dorsey - der erst gestern mit den Quartalszahlen die Analysten überraschte - diese Entscheidung getroffen hat, ist im Moment noch unklar. Trotzdem lassen sich bereits einige Tendenzen erkennen.
An erster Stelle steht dabei die Konzernumstrukturierung beim Vine-Mutterkonzern Twitter. In San Francisco ist man auf der Suche nach Einsparpotenzialen und mehr Profitabilität. Deshalb entlässt der Kurznachrichtendienst auch acht Prozent seiner Mitarbeiter.
Und auch mit Vine waren Dorsey und sein Führungsteam nicht mehr zufrieden. War die App nur sechs Monate nach der Übernahme im Jahr 2012 an die Spitze der App-Charts geschossen und hatte mehr als 200 Millionen aktive Nutzer, findet man die Kurzvideo-App inzwischen nur noch auf Platz 284 der kostenlosen iOS-App-Charts. Im Vergleich zum Vorjahr sanken die Downloadzahlen um 55 Prozent.
Wie hoch der Anteil ist, den Twitter am Abstieg der einst so beliebten Social Media App hat, ist schwer zu beziffern. Gering ist er jedoch mit Sicherheit nicht. Denn sonst würde der ehemalige Vine-Mitbegründer Rus Yusupov wohl kaum so auf die Einstellung der App reagieren:



Das könnte Sie auch interessieren