Umstrukturierung in der App 11.10.2016, 17:44 Uhr

Snapchat versteckt Discover-Inhalte und Ads

Entgegen dem Gewinnstreben der Konkurrenz im Silicon Valley rückt Snapchat den Nutzer wieder stärker in den Fokus. Darunter leiden müssen die zahlenden Publisher und die Werbekunden.
(Quelle: Shutterstock.com/faungfupix)
Es ist schon erstaunlich, wie Snapchat den Social-Media-Markt aufmischt und dabei agiert. Während Facebook beinahe jede Information seiner Nutzer für Werbezwecke nutzt und stetig neue Werbeformate entwickelt, geht Snapchat-Gründer Evan Spiegel einen anderen Weg.
Mit dem jüngsten iOS-Update 9.41, das heute Nacht ausgerollt wurde, nimmt Snap Inc., der Mutterkonzern des Messengers mit dem kleinen Geist, zwei kleine aber entscheidende Veränderungen vor. Die Profiteure davon sind die Nutzer, die Leidtragenden die Publisher.
Die erste Veränderung im nächtlichen Remake betrifft den Stories-Bereich. Hier finden sich jetzt an oberster Stelle die Geschichten der Freunde. Darunter - also womöglich nicht einmal mehr im sichtbaren Bereich, je nachdem wie viele Stories die Freunde posten - findet sich jetzt das Neueste aus dem Discover-Bereich.




Das könnte Sie auch interessieren