Social Media Marketing 14.04.2017, 16:15 Uhr

Internetstars: Die Vor- und Nachteile von Influencern

Die Zwillinge Lisa und Lena sind Internetstars und durch Instagram international berühmt. Den Marktwert der beiden Influencer haben auch Unternehmen erkannt. Doch der Erfolg birgt nicht nur Vorteile, sondern bringt auch Risiken mit sich.
Die Zwillinge Lisa und Lena sind Deutschlands unangefochtene Instagram-Königinnen.
(Quelle: Wikimedia/9EkieraM1)
Sie sind den meisten Menschen über 30 Jahren kein Begriff - und doch längst Superstars. Die Zwillinge Lisa und Lena (14) sind Deutschlands unangefochtene Instagram-Königinnen. Mit ihren Kurzvideos, in denen sie zu bekannten Popsongs selbst einstudierte Choreographien tanzen und synchron die Lippen bewegen, haben die Stuttgarterinnen in etwas mehr als einem Jahr über zehn Millionen Fans beim sozialen Netzwerk Instagram für sich gewinnen können. Aktuell stehen die beiden Influencer deutschlandweit auf Platz drei, wie Heiko Hebig von Instagram erklärt.
Lediglich die Fussballprofis Toni Kroos und Mesut Özil haben Anfang April noch mehr Follower. Doch Lisa und Lena legen Tag für Tag zu. "Das ist eine beeindruckende Entwicklung, wenn man bedenkt, dass die beiden erst im letzten Jahr die Top 10 gestürmt haben", so Hebig. Vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass die Zwillinge bis zu ihrem dreimillionsten Abonnenten nicht einen Ton von sich gegeben hatten.
Lisa und Lena gehören zu einer neuen Riege von Superstars, deren Ruhm auf ihrer Präsenz in Social-Media-Plattformen begründet ist. Wo früher geklatscht wurde, wird heute "geliked" - und so Stars geboren, die in ihrer Popularität und Fangemeinde sogar an internationalen Grössen wie Popstar Justin Bieber heranreichen: Sicherheitspersonal und hysterisch schreiende Fans inklusive.
Geplant sei ihr Internetaufstieg jedoch nicht gewesen, eher seien sie in den Erfolg "reingerutscht", erzählen sie im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur am Rande ihres ersten eigenen Fantreffens in der Hamburger Speicherstadt. Dabei zeigen sie ein Lächeln, das einem wohl der beste PR-Manager nicht einimpfen könnte. Es wirkt real, aufrichtig und authentisch, was vielleicht auch einen grossen Teil ihres Erfolgs ausmacht.




Das könnte Sie auch interessieren