Neue Event-Kanäle in der Foto-App 21.08.2016, 13:37 Uhr

Instagram puscht Video

Nicht nur statische Fotos, auch bewegte Bilder will Instagram in seinem Netzwerk sehen. Die Foto-App will sich als Video-Plattform etablieren und schlägt dazu jetzt Videos über seinen "Explore"-Tab vor.
Instagram Event Channels
Vorgeschlagene Videos, passend zum Event, bei Instagram
(Quelle: Instagram.com)
Neu bei Instagram sind ab sofort die so genannten "Video Event Channels". Damit erweitert die App ihre Empfehlungsfunktion, die sich bisher an Themengebieten orientiert hatte: Mit Hilfe eines Algorithmus kann Instagram den Nutzern so Video-Feeds zusammenstellen, die sich auf ein aktuelles Event beziehen - beispielsweise Konzerte oder Sportereignisse.
Wie auch die bisherigen Explore-Eregebnisse, sollen auch die Event Channels an die individuellen Nutzerinteressen angepasst werden, indem die angezeigten Beiträge persönlich auf den User zugeschnitten werden, so das Unternehmen im Instagram-Firmenblog.
Nach einem kurzen Ausflug in kuratierte Video-Feeds im vergangenen Jahr wird das neue Feature jetzt in den USA freigegeben. 
Im April 2016 hatte Instagram die Video Channels in seiner Explore-Abteilung eingeführt. 



Das könnte Sie auch interessieren