Internetzugang 31.07.2015, 14:00 Uhr

Aquila: Facebook baut solarbetriebene Drohne

Das soziale Netzwerk Facebook hat eine solarbetriebene Drohne entwickelt, die es Menschen in abgelegenen Gegenden der Welt ermöglichen soll, online zu gehen.
Aquila hat die gleiche Flügelspannbreite wie eine Boeing 737
(Quelle: shutterstock.com/turbo83)
Facebook hat eine solarbetriebene Drohne namens Aquila entwickelt, die nun für den ersten Testflug bereit sein soll. Die Drohne hat die gleiche Flugspanne wie eine Boeing 737, wiegt dabei allerdings wesentlich weniger. Gründe dafür sind laut Facebook das "einzigartige" Design und die Carbon-Faser-Ummantelung.
Seit dem Launch von Internet.org ist will Facebook den vier Milliarden Menschen, die noch offline sind, einen Zugang zum Internet zu ermöglichen. Immer noch leben zehn Prozent der Weltbevölkerung in abgelegenen Regionen, wo noch keine Internet-Infrastruktur vorhanden ist.
Aquila steigt mittels Heliumballons in die Luft und verbleibt ungefähr 90 Tage in der Luft, so das Unternehmen. Dabei bewegt sich die Drohne stetig innerhalb eines Radius von drei Kilometern. Nachts sinkt sie dann auf 20 Kilometer, während sie am Tag auf einer Höhe von 30 Kilometern kreist, zitiert der Spiegel Yael Maguire, Chefentwickler des Facebook Connectivity Lab.
Zudem arbeitet das Facebook Labor zeitgleich an einem Lasersystem, dass Internetsignale aus der Luft in Richtung Boden senden soll. Der Laser soll in der Lage sein, ein Ziel, das mehr als zehn Meilen weg und nicht grösser als ein Zehn-Cent-Stück ist, zu erreichen.
In diesem Monat veröffentlichte Facebook seine Zahlen zum zweiten Quartal. Dabei konnte Facebook seinen Umsatz und seine Nutzerzahlen steigern. Bei der Ertragssteigerung hapert es allerdings.




Das könnte Sie auch interessieren