iCloud-Attacke
02.09.2014, 10:25 Uhr

Hacker veröffentlichen Promi-Nacktbilder

Im Bilder-Forum 4Chan sind Nacktbilder von US-Prominenten aufgetaucht. Angeblich hat der Verantwortliche die Bilder über eine Sicherheitslücke der Apple iCloud gestohlen.
(Quelle: Mathias Vietmeier)
Laut US-Berichten sind am Sonntag mehre Bilder von US-Prominenten im Bilder-Forum 4chan aufgetaucht. Diese waren allerdings nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und zeigten die US-Stars nackt bis halb-nackt. Mit dabei: Bilder von Jennifer Lawrence (Hunger Games), Kirsten Dunst (Spiderman), Mary Elizabeth Winstead (Stirb Langsam 4.0) und Victoria Justice (Zoey 101).
Anonyme 4chan-Mitglieder gaben an, dass die Fotos von den iCloud-Konten der Stars gestohlen wurden. Und in der Tat scheint der Grossteil der veröffentlichten Fotos mit einem iPhone aufgenommen zu sein. Die mutmasslichen Hacker könnten eine Sicherheitslücke in Apples Dienst "Find My Phone" genutzt haben, um per Brute-Force-Attacke an die Passwörter der entsprechenden Apple-IDs zu kommen. Inzwischen sollen Tools im Umlauf sein, welche die Durchführbarkeit dieser Methode bestätigen. Apple hat diese Sicherheitslücke inzwischen wohl schon geschlossen, aber bislang kein Statement veröffentlicht.
Der Verantwortliche Poster der Bilder will weitere Fotos gegen Bitcoin-Spenden veröffentlichen. Des Weiteren habe er auch Videos der Stars, die er verkaufen wolle. Insgesamt sollen die Bilder über 100 Prominente umfassen. Unklar ist, wie lange der mutmassliche Hacker die Bilder der US-Stars vor der Veröffentlichung gesammelt hat.
Die Sitb-Langsam-Schauspielerin Elizabeth Winstead twitterte, dass sie die Fotos vor langer Zeit gelöscht habe. Daher stammen die Aufnahmen entweder von früher oder es gab noch eine Kopie in der Cloud. Reaktionen wie diese bestätigen die Echtheit der Bilder: So schrieb ein Sprecher von Jennifer Lawrence, dass US-Behörden eingeschaltet wurden und sie gegen jede Veröffentlichung der gestohlenen Fotos vorgehen werden. Victoria Justice hingegen twitterte, dass es sich um Foto-Montagen handele.




Das könnte Sie auch interessieren