Datenschutz im Netz 14.03.2017, 10:33 Uhr

Suchmaschine Startpage erhält neue Funktionen

Über die Suchmaschine Startpage können Nutzer weitgehend anonym nach Inhalten im Netz suchen. Mit Landkarten, Flugdaten, Wetter und Sofortantworten gibt es jetzt neue Funktionen.
(Quelle: Rawpixel.com / Shutterstock.com)
Die Suchmaschine Startpage zeigt jetzt auch Landkarten, Wetterdaten, Fluginformationen und Sofortantworten aus Wikipedia an. Damit zieht die als besonders datenschutzfreundlich beworbene Suchmaschine bei den Funktionen mit der Konkurrenz gleich, sie will aber einen Vorteil bieten: Anonymität.
Denn Karten- und Flugsuchen sowie Wetterinformationen für beliebige Orte sollen - wie schon die Anfragen der Web- und Bildersuche - anonym erfolgen. Startpage speichert nach eigenen Angaben keine IP-Adressen der Nutzer, setzt keine Tracking Cookies ein und protokolliert keine Suchanfragen.
Startpage: Die auf Datenschutz getrimmte Suchmaschine liefert nun auch Wikipedia Sofort-Antworten, Wetterdaten, Fluginformationen und interaktive Landkarten.
Quelle: Startpage
Zwar setzt die Suchmaschine auf Googles Suchalgorithmen, sie entfernt aber vor der Weitergabe der Anfragen an Google alle Hinweise auf den Absender.




Das könnte Sie auch interessieren