Datenklau 30.09.2016, 10:19 Uhr

Wer steckt hinter den Hackangriffen auf Yahoo?

Nach Bestätigungen, dass Yahoo schon vor zwei Jahren Zielscheibe eines Hackangriffs geworden war, glaubt eine Internet-Security-Firma jetzt Elite-Hacker hinter den Attacken identifiziert zu haben.
(Quelle: Fotolia.com/Nomad Soul)
Nach Einschätzung von Yahoo handelte es sich bei dem Hackerangriff auf seine Daten aus dem Jahr 2014 um von offiziellen Stellen engagierte Hacker. Doch das Internet-Security-Unternehmen InfoArmor hält gewöhnliche Kriminelle für die Hintermänner der Attacke. Nach Informationen von PCWorld soll eine in Osteuropa beheimatete Hackerzelle namens Group E hinter dem Angriff stecken.

Hackerzelle Group E

Die Gruppe soll die illegal abgegriffenen Nutzerdaten in drei privaten Deals verhökert und dabei mindestens 300.000 US-Dollar abgegriffen haben. Die Yahoo-Dateien gingen dabei an Spammer, die vor allem US-Beamte aufs Korn nehmen wollten.
Yahoo hatte vergangene Woche bestätigt, bereits 2014 Opfer eines umfassenden Hackangriffs geworden zu sein.



Das könnte Sie auch interessieren