Gmail 17.01.2017, 14:04 Uhr

Phishing-Attacke zielt auf erfahrene Benutzer ab

Gmail-Nutzer sollten momentan auf der Hut sein. Eine neue Phishing-Attacke mit täuschend echten Inhalten führt selbst erfahrene Nutzer in die Irre.
(Quelle: Jane Kelly / Shutterstock.com)
Phishing-Attacken kommt man in der Regel schnell auf die Schliche. Oft sind Inhalte in schlechtem Deutsch abgefasst oder es werden falsche Sachverhalte wie E-Banking-Anfragen vorgegaukelt, die man sofort. Doch auch erfahrene Nutzer sollten aufpassen.
Nach demselben Prinzip funktioniert auch eine aktuelle Phishing-Welle, von der GoogleWatchBlog berichtet – jedoch mit einem perfiden Trick: Das Opfer begegnet im Webinterface des Gmail-Kontos unter Umständen einer Phishing-Mail mit dem Absender eines vertrauten Kontakts. Grund: Fällt jemand auf die Masche herein, haben die Angreifer Zugang zu den Google-Kontodaten des Opfers und verbreiten die Nachricht anschliessend auch in dessen Bekanntenkreis. Die fingierten E-Mails sehen zudem täuschend echt aus, weil die Angreifer mit Zugriff auf die Google-Kontodaten auch Screenshots echter Anhänge und Betreffzeilen anheften.




Das könnte Sie auch interessieren