Passwörter ändern 07.03.2017, 08:53 Uhr

Cloudbleed gefährdet zahllose Online-Dienste

Zwar ist die Cloudbleed-Sicherheitslücke bei Cloudflare bereits behoben worden, doch wer einen Dienst nutzt, der auf Server des Unternehmens zugreift, sollte sich ein neues Passwort zulegen. Hier erfahren Sie, welche Dienste betroffen sind.
(Quelle: MvanCaspel / Shutterstock.com)
Salesforce, Fitbit, Uber, 1Password, OKCupid, Mixcloud, Yelp und viele andere: Wer einen dieser Online-Dienste nutzt, sollte dort sicherheitshalber sein Passwort ändern. Dazu rät das Institut für Internetsicherheit (ifis) an der Westfälischen Hochschule.
Es ist nicht auszuschliessen, dass das Passwort neben anderen sensiblen Daten wie etwa Buchungsinformationen, Nachrichten oder Cookies offen im Netz einsehbar war und auch von Suchmaschinen gespeichert worden ist.
Hintergrund ist ein Programmierfehler bei Cloudflare, einem Unternehmen, dass Daten und Inhalte von Onlinediensten auf seinen Servern speichert und verteilt. Die als Cloudbleed bekannt gewordene Sicherheitslücke existierte seit September 2016 und ist nach Bekanntwerden am 18. bereits am 23. Februar geschlossen worden.




Das könnte Sie auch interessieren