Achtung Phishing 07.10.2016, 12:01 Uhr

Betrugsmails mit der Eidgenössischen Steuerverwaltung als Absender

Das GovCert warnt vor Phishing im Namen der Eidgenössischen Steuerverwaltung. Bei dem Inhalt sollten jedoch die Alarmglocken schon klingeln.

Das GovCert warnt auf Twitter vor einer Phishing-Mail, die einige Schweizer Bürgerinnen und Bürger vielleicht schon am Montag im Postfach vorgefunden haben. Man könnte zuerst meinen, die E-Mail stamme von der Eidgenössischen Steuerverwaltung. Zumindest könnte dieser Eindruck entstanden sein – es handelt sich dabei aber um einen neuerlichen Betrugsversuch. Wichtig: Die Eidgenössische Steuerverwaltung würde Rückerstattungen niemals via E-Mail kommunizieren. Den Phishing-Brief mit identischer Betreffzeile und exakt gleichem Inhalt haben wir auch schon in der Vergangenheit angetroffen.

Vor dieser E-Mail warnt das GovCert auf Twitter:

Die Betrugsmails mit dem seltsamen Betreff «Benachrichtigung bei Rückkehr» kommen mit einem HTML-Formular im Anhang. In diesem soll das Opfer persönliche Angaben und Kreditkarteninformationen angeben. Seien Sie also skeptisch. Betroffene sollen die entsprechenden Mails unverzüglich löschen.




Das könnte Sie auch interessieren