Warnung 24.08.2016, 07:05 Uhr

Betrügerische E-Mails im Namen von Apple

Aufgepasst! Es sind betrügerische Mails im Namen von Apple im Umlauf, die persönliche Daten wie auch Kreditkarteninformationen und die Apple-ID als Ziel haben.
Die Schweizerische Bundesbehörde fedpol erreichen zurzeit Meldungen von Nutzern, die im Namen von Apple betrügerische E-Mails erhalten haben. Dahinter verbirgt sich eine angebliche Bestellung, die man via Link stornieren kann. Dieser Link führt zu einer Phishing Seite, die auf persönliche Daten, Kreditkarte und in einem zweiten Schritt auf die Apple-ID zugreift.

Das Opfer erhält eine E-Mail mit einer täuschend echt gemachten Rechnung von iTunes. In einem vorliegenden Fall handelt es sich um einen angeblichen Einkauf von PokéPièces im Wert von CHF 39.00. Dem Kunden wird die Möglichkeit geboten, den Artikel via Link zu stornieren. Klickt er auf diesen Link, kommt er auf die Phishing Seite. Dort wird er aufgefordert, seine persönlichen Daten einzugeben und auf den Knopf „Artikel stornieren“ zu drücken. Damit wird er weitergeleitet und aufgefordert, seine Apple-ID anzugeben.


Nebst den sensiblen Daten wie den Angaben zur Kreditkarte haben die Täter die Möglichkeit, mit der Apple-ID auf Clouddaten (Dateien, Bilder etc.) sowie auf Sicherheitsfunktionen zuzugreifen (z.B. Lokalisierung, Sperrung etc.).




Das könnte Sie auch interessieren