Schleichender Abschied
26.08.2015, 08:39 Uhr
Amazon beginnt mit dem Flash-Ausstieg
Nun kehrt auch Amazon der umstrittenen Flash-Technik den Rücken zu. Das Unternehmen wird ab dem 1. September keine Flash-Werbung mehr auf Amazon.com akzeptieren.
Nun beginnt auch Amazon, sich von Flash zu verabschieden. Beginnend ab dem 1. September dieses Jahres wird das Unternehmen keine Werbung im Flash-Format mehr auf seiner US-Webseite darstellen.
Als Grund nennt Amazon aber nicht die zahlreichen Sicherheitslücken, die in der Vergangenheit in dem Adobe-Produkt gefunden wurden. Vielmehr stört sich der Handelsriese daran, dass einige Browser Flash mittlerweile per Voreinstellung blockieren. Sie stellen also standardmässig keine Werbung im Flash-Format mehr dar. Laut Amazon soll die Änderung sicherstellen, dass „Kunden eine positive und einheitliche Erfahrung auf Amazon haben und dass Werbung auf der Seite ordentlich angezeigt wird“.
Amazon-Niederlassung: Auf seiner Webseite will das Unternehmen keine Flash-Werbung mehr sehen.
Quelle: Amazon
Flash steht immer stärker in der Kritik. So hat der Sicherheitschef von Facebook, Alex Stamos, einen Flash-Ausstieg gefordert. Der Abschied von Amazon ist aber nur halbherzig. Beispielsweise benötigen Anwender den Flash-Player immer noch, um den Amazon-Videodienst „Instant Video“ zu nutzen. Einen neuen HTML5-Player stellt das Unternehmen nur sukzessive zur Verfügung.
Eine Anleitung, wie Sie Flash in den wichtigsten Browsern deaktivieren, haben wir hier für Sie zusammengestellt.