Media Use Index 2014 17.09.2014, 07:48 Uhr

Smartphone im Hoch, 80% mobile Internetnutzung

Das Internetnutzungsverhalten der Schweizer Bevölkerung hat sich über die letzten Jahre massgeblich verändert. Mit dem Smartphone wird heute bereits dreimal so viel auf das Web zugegriffen wie 2010.
(Quelle: Young and Rubicam Gruppe)
Der immerwährende Zugang zu und Austausch von Informationen ist daher für viele ebenso selbstverständlich geworden wie der allmorgendliche Kaffee. Dieser anhaltende Trend spiegelt sich auch im Medienkonsumverhalten wieder. Die Studie Media Use Index (www.media-use-index.ch) untersucht das Mediennutzungs- und Informationsverhalten der Schweizer Bevölkerung. Lesen Sie die wichtigsten Resultate:

Mediennutzung: Mobile Internetnutzung steigt weiter an, klassische Kanäle stagnieren.
Die klassischen Medienkanäle stagnieren. Nebst einem konstant hohen TV-Konsum ist Digital-TV weiterhin auf dem Vormarsch und erreicht schon 72% der Bevölkerung, Internet per Computer konnte sich bei 87% der Schweizer etablieren, Gratiszeitungen werden von zwei Dritteln konsumiert und bezahlte Tageszeitungen liest noch die Hälfte der Schweizer. Die Radionutzung pendelt sich auf einem Niveau von 69% ein.

Mobile Internetnutzung: 80% der Schweizer surfen mobil.
Die Internetnutzung per Smartphone konnte 2014 nochmals zulegen und beträgt neu 75%. Bei der Internetnutzung per Tablet gehören die Schweizer mit 42% gar zur Weltelite. Insgesamt greifen bereits 80% der Wohnbevölkerung über ein mobiles Gerät auf das Internet zu.

Zukünftig ist damit zu rechnen, dass der mobile Internetzugang per Tablet und Smartphone den Zugriff per Desktop oder Notebook als dominanten Nutzungspfad ablöst. So geben schon 45% der Digital Natives an, häufiger mit dem Smartphone als mit dem Desktop PC online zu sein. Bei den Digital Immigrants trifft diese Aussage auf 27% zu und bei den Silver Surfer sind es 13%.

Persönlicher Besitz: Smartphone ist Standard.
Mehr als 80% der unter 55 Jährigen verfügen über ein Smartphone. Mit einem Anstieg von 21% auf 63% holen die Silver Surfer beim Smartphone-Besitz jedoch rasant auf. Tablets wiederum sind bei den Digital Immigrants am stärksten verbreitet. Bereits jeder Zweite besitzt eines. Aber auch bei den Silver Surfern erfreut sich das Tablet mit einem Plus von 60% einer konstant steigenden Beliebtheit. Der Unterschied zu den Digital Natives begründet sich damit, dass die Digital Immigrants und Silver Surfer eher die finanziellen Mittel haben, um sich das Tablet als Komplementär-Gerät zu leisten.

Marktanteil: Android überholt Apple
Nachdem Android im letzten Jahr mit iOS gleichzog, zieht es in diesem Jahr vorbei. Insgesamt vertrauen 49% auf die Software aus dem Hause Google. Bei iOS sind es 42%. Besonders beliebt ist Android bei den Digital Natives. In diesem Segment nutzen 53% Android und 37% iOS. Interessant ist auch der Sprung von 6% auf neu 9% von Windows im Jahr 2014.

Mobile Apps: WhatsApp die klare Leader-App auf dem Smartphone.
Bei der Beliebtheit der Smartphone-Apps gibt es bei den Schweizern einen klaren Favoriten: WhatsApp. 50% der Konsumenten wählen sie zu den drei wichtigsten Apps auf ihrem Smartphone. Mit einem deutlichen Abstand folgt Facebook. Nur bei 23% der Konsumenten taucht die App noch unter den Top 3 auf. Dafür schafft sie es aber auf beiden Devices, Smartphone und Tablet, unter die Top 5 der beliebtesten Apps. Das Gleiche schafft auch 20 Minuten, wie schon im Jahr davor. Die Medien-Marke etabliert sich immer mehr zum Mobile-Media-Brand.

Social Media: Aktiv und mobil
Social Networks erfreuen sich nach wie vor grosser Beliebtheit. Insgesamt werden diese Plattformen von 78% der befragten Personen besucht, 71% nehmen auch aktiv daran teil. Bei den Digital Natives beträgt die aktive Nutzung mittlerweile gar 91%. Die Zahlen verdeutlichen, dass Social Media Alltag ist, da sie das Grundbedürfnis der Menschen nach Austausch und Partizipation befriedigen. Digital Immigrants und Silver Surfers nutzen Social Networks nach wie vor primär per Desktop und Notebook. Bei den Digital Natives greifen jedoch bereits 77% über ihr Smartphone auf Social Media Plattformen zu - mehr als über jedes andere Device.

Social Networks: Facebook verliert deutlich an Relevanz
Für die Digital Natives ist WhatsApp mittlerweile das wichtigste Social Network. 69% bewerten die App als wichtig bis sehr wichtig. Im Gegensatz dazu verliert Facebook bei den aktivsten Social Media Nutzern kontinuierlich an Bedeutung. Während 2012 noch 67% der Digital Natives die Plattform als wichtig beurteilten, werteten zwei Jahre später das Social Network nur noch 44% als relevant. Twitter konnte in der Schweiz bei den Digital Natives bisher nicht wirklich Fuss fassen. Der Kurznachrichtendienstes wird lediglich von einem kleinen Nutzerkreis als wichtig empfunden. Zum Vergleich: Instagram wird bereits von einem Fünftel als wichtig bezeichnet.




Das könnte Sie auch interessieren