30 Jahre .ch 23.05.2017, 16:24 Uhr

"Die sicherste Adresse Europas"

Am 20. Mai 1987 trägt ETH-Professor Dr. Bernhard Plattner «.ch» ins Domain Namen System ein und markiert damit den Start des Internets in der Schweiz.
Preis-Sicherheits-Verhältnis europäischer Registrys mit offener Policy.
(Quelle: SWITCH)
Kurz darauf, am 22. Oktober 1987, wird die Stiftung Switch gegründet. Switch hat in 30 Jahren nicht nur das Internet in der Schweiz etabliert, sondern .ch zur sichersten Adresse Europas gemacht.
 
Während sich die Schweiz mit Highspeed digitalisiert, hat sich die Cyberkriminalität zu einem hoch professionellen und lukrativen Geschäft entwickelt. Die beste Antwort zum Schutz des Internets in der Schweiz ist seit über 20 Jahren Switch-Cert, das erste Computer Emergency Response Team der Schweiz. Certs sind auf die Erkennung von Missbrauch und Angriffen sowie auf die Lösung von Sicherheits-Vorfällen spezialisiert.
 
Aktiv gegen Malware und Phishing

Dass .ch zur sichersten Adresse Europas wurde ist kein Zufall. In keinem anderen Land gehen Sicherheitsexperten derart aktiv und systematisch gegen Malware und Phishing vor wie in der Schweiz. Im Jahr 2016 alleine hat das 14-köpfige Expertenteam Switch-Cert in Zusammenarbeit mit Behörden wie dem Bakom und Melani, den Registraren, Hostern und betroffenen Webseiten-Inhabern in 1900 Fällen Malware und Phishing von .ch-Webseiten entfernt. In 70% der Fälle gelang dies innert 24 Stunden. Switch-Cert gibt den Betroffenen konkrete Handlungsanweisungen, was die Bereinigung stark beschleunigt. Damit werden die Internet-Benutzer aktiv davor geschützt, sich mit Schadsoftware zu infizieren oder einem Betrugsversuch zum Opfer zu fallen. Mit diesen Massnahmen wird .ch für Cyberkriminelle ein immer unattraktiveres Ziel im Vergleich zu anderen Domain-Endungen.
 
Sicherheit auch in Zukunft gewährleistet

Der Schutz des Schweizer Internets ist zentral. Der Bundesrat hat die Registry von .ch zu einer kritischen Infrastruktur erklärt. Eine hohe Verfügbarkeit und Stabilität ist für die Schweizer Bevölkerung und Wirtschaft enorm wichtig, nicht zuletzt aufgrund der schnell fortschreitenden Digitalisierung in allen Lebensbereichen.
 
Switch wird noch für mindestens weitere 5 Jahre für die Sicherheit und Stabilität von .ch-Webseiten verantwortlich bleiben. Die Stiftung hat 2016 die öffentliche Ausschreibung des Bakom für den Betrieb der Registry unter anderem dank des besten Sicherheitskonzepts gewonnen.




Das könnte Sie auch interessieren