Website gegen Telefonterror 14.10.2014, 09:37 Uhr

Auf stopting.ch vor nervenden Anrufen warnen

Mit der Seite stopting.ch soll ein wirksames Hilfsmittel gegen Telefonterror geschaffen werden. Jeder Telefonkunde kann hier Nummern veröffentlichen, von denen er sich belästigt fühlt.
So haben Werbeanrufer und Abzocker bald keine Chance mehr, ihre Geschäfte zu machen. Zusätzlich bietet die Website praktische Informationen zur Unterstützung von Opfern von Telefonterror und Co. Stopting.ch ist seit Mitte August 2014 im Netz und erfreut sich schon jetzt grosser Beliebtheit.

Einfaches Prinzip mit schützender Wirkung
Wer die Seite stopting.ch öffnet, findet eine Liste mit bewerteten Telefonnummern. Unter jeder Nummer steht eine kurze Beschreibung, wie sich der Anrufer verhalten oder was er angeboten hat. Die Empfehlung lautet meist: Anruf nicht annehmen. Ein Symbolsystem, das fünf Stufen zwischen OK“ und Terror“ anzeigt, macht die Einschätzung der Opfer auf einen Blick deutlich. Erkennt ein User die Nummer wieder, kann er mit Hilfe des Symbolsystems auch zusätzlich eine Einstufung vornehmen.

Die Seite ist gut frequentiert: Einige Tausend Besucher wöchentlich nutzen die kostenlose Möglichkeit, sich über verdächtige Nummern zu informieren oder aufgeführte Nummern zu kommentieren. Täglich gehen 5 bis 15 neue Meldungen über Rufnummern ein, von denen sich Schweizer Telefonnutzer belästigt fühlen.

In den Listen mit den neuen und den am häufigsten gesuchten Telefonnummern taucht auffallend oft die Bemerkung Versicherung“ auf. Dafür gibt es einen aktuellen Grund: Die Diskussion um die Einführung der Einheitskasse.

Diskussion um Einheitskasse lässt Telefonterror steigen
Der Druck auf die Schweizer Krankenversicherungen wächst und sie verschärfen ihre Werbestrategie. Aggressive Akquisiteure versuchen potenzielle Kunden per Telefon dazu zu bringen, eine Mitgliedschaft bei ihnen einzugehen. Die Anrufe wiederholen sich, eine Ablehnung wird nicht akzeptiert und der Stresspegel bei den Angerufenen wächst. Die Werber sind hartnäckig, gut aus- gebildet und motiviert. Dabei verfolgen sie eine aggressive Gesprächstaktik, die die Opfer häufig überfordert.

Ein Sternchen-Eintrag“ im Telefonbuch sollte zwar vor solchen Anrufen schützen, doch das ist mehr Wunsch als Realität. Hinzu kommt, dass die Anrufer sich nicht immer als Versicherung zu erkennen geben, sondern vorgeben, sie riefen zum Beispiel im Auftrag einer Behörde an. Der An- gerufene wird geschickt in ein Gespräch verwickelt, in dessen Verlauf ihm der Wechsel der Krankenkasse nachdrücklich empfohlen“ wird. Wer da nicht vorbereitet ist, kann schnell zum Opfer dieser Werber werden.

Die Seite stopting.ch unterstützt die gegenseitige Hilfe von Telefon- und Handynutzern. Das Abfragen und Einstellen von Telefonnummern ist dabei völlig kostenfrei. Der Betreiber ist die stopdas GmbH, ein junges Schweizer Unternehmen.

Dem Telefonterror den Kampf ansagen
Die Firma stopdas GmbH hat die Seite stopting.ch erst Mitte August 2014 ins Leben gerufen. Das junge Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit wirksame Methoden den Telefonterror zu stoppen. Mit Erfolg, denn die Seite trägt wirksam dazu bei, Telefonnutzer vor betrügerischen Anrufern zu warnen.
Hier bringt auch so mancher Angerufene seinen Ärger zum Ausdruck. Beim aufmerksamen Lesen der Meldungen lässt sich schnell erahnen, dass die Belästigungen wirklich massiv die häusliche Ruhe stören. Der starke Besucherstrom auf der Website zeigt an, dass der Bedarf nach Austausch und Information gross ist.

Allgemeine Tipps zum Schutz vor Betrügern, runden das Profil der Seite sinnvoll ab. stopting.ch ist eine zeitgemässe Antwort auf Belästigungen und Terror am Telefon.



Das könnte Sie auch interessieren