Migipedia Kunden-Produkte 27.08.2014, 06:13 Uhr

40 Millionen Franken Umsatz dank Internetfeedback

Nach vier Jahren zieht die Migros Bilanz über ihr Pionier-Projekt Migipedia.ch. Und die kann sich sehen lassen.
Mittlerweile testen, bewerten und entwickeln über 60‘000 registrierte User auf der Plattform Migros-Produkte. Bereits über 50 neue Produkte schafften es dank der grössten Schweizer Unternehmens-Community in die Migros-Regale. Diese setzen bisher 40 Millionen Franken um. Über 1 Million verschiedene Besucher besuchten die Webseite im letzten Jahr. Webseite und Logo wurden jetzt rundumerneuert. Der neue Slogan heisst «Um deine Meinung besser». 

Migipedia: Von Kunden entwickelte Produkte bringen Migros 40 Millionen

Candida-Zahnpasta mit Mojito-Geschmack, Blévita Gruyere AOC, Döner Büx oder die «Mary Jane’s Swiss Chilbi »-Glace. Schillernde Migros-Produkte die eines gemeinsam haben: sie wurden alle von Kunden in enger Zusammenarbeit mit der Migros-Eigenindustrie entwickelt und sind sehr erfolgreich. Insgesamt erzielen die Migipedia-Produkte über 40 Millionen Umsatz. Die Migros zieht nach vier Jahren auch sonst eine positive Bilanz des Pionier-Projekts.

 
Die wichtigsten Zahlen & Fakten
Registrierte Benutzer
60'000
Verschiedene Besucher im letzten Jahr
1 Million
Produktbewertungen und -Kommentare
86'000
Umsatz Migipedia-Produkte 
(von Kunden entwickelt, ins Sortiment gewünscht oder gewählt)
40 Millionen Franken
Anzahl Migipedia-Produkte die ins Migros-Regal fanden
50
Soziodemographie der Community
66% weiblich
25-45 Jahre alt

Kunden beraten Kunden

Studien zeigen, dass Kundenempfehlungen für Konsumenten weit vertrauenswürdiger sind als klassische Werbung. Dank über 86‘000 Produkttipps und -bewertungen, die Migipedia-User erstellt haben, ist die Webseite zum Sammelsurium von hilfreichen, garantiert werbefreien Produkt-Informationen geworden. Auch für die Migros sind die Rückmeldungen Gold wert. Jede Bewertung, jede Idee, jeder Wunsch aber auch jede Kritik findet den direkten Weg zur verantwortlichen Person innerhalb der Migros.
 
Einzigartige Migros-Community

Die Migipedia-Community setzt sich auf Migipedia mit Herzblut für die Migros und ihre Produkte ein und schätzt den direkten Kontakt mit dem Unternehmen. Ein grosser Teil der Schweizer Bevölkerung identifiziert sich mit der Migros. Das ist in dieser Form einzigartig in Europa. Zudem stellt die Migros einen Grossteil ihrer Produkte selbst in der Schweiz her. «Dank unserer engen Zusammenarbeit mit den Migros-Industrie-Unternehmen sind wir in der Lage, schnell auf Kundenwünsche einzugehen.» erklärt Hansueli Siber, Marketingleiter MGB. Diese zwei Aspekte machen Migipedia für andere Unternehmen nur schwer kopierbar.
 
Testen, degustieren und entscheiden

Die Migipedia-Community schätzt insbesondere, dass sie immer wieder gratis neue Produkte testen und an Events teilnehmen kann, wie zum Beispiel an professionellen Degustationen. Und schliesslich ist es spannend, wenn man an das Produkt, das man selbst gewählt oder mitentwickelt hat, in ­­­­­­«seiner» Migros findet.
 
Jetzt hat die Migros in Zusammenarbeit mit der Community Migipedia.cherneuert. Inklusive neuem Logo und neuem Claim. Der fasst zusammen, wofür die Kundenplattform steht: «Um deine Meinung besser».



Das könnte Sie auch interessieren