Im Enzyklopädie-Stil 19.12.2014, 10:55 Uhr

Wikipedias erster Jahresrückblick 2014

Wikipedia hat zum ersten Mal ein Jahresrückblick-Video veröffentlicht. Das verwendete Video-Material enthält dabei nur Bilder, Texte und Videos von der Webseite Wikipedia selbst.
Facebook hat's gemacht, Youtube hat's gemacht, Google hat's gemacht – und jetzt auch zum ersten Mal Wikipedia: Das freie Online-Lexikon hat die einprägsamsten Ereignisse aus dem Jahr 2014 in einem Video zusammengefasst – allerdings im Wikipedia-Stil.
Der Jahresrückblick in dreiminütiger Videoform enthält nämlich nur Video-, Text- und Bildmaterial, das von den Wikipedia-Autoren hochgeladen wurde. Laut Blogeintrag feiert das Video sowohl die Menschen, die Wikipedia nutzen, als auch solche, die Beiträge editieren und Informationen ergänzen. Thema des Videos lautet: "Was haben wir 2014 gelesen, was haben wir 2014 editiert?" So zeigt das Video die Reise vom FIFA World Cup über die indischen Wahlen bis hin zur Ice Bucket Challenge.
Das Video wurde in weniger als zwei Wochen mit der Hilfe von Wikimedians und Wikipedia-Unterstützern zusammengestellt. "Wir mussten kreativ werden, wir konnten nicht einfach nur Geld darauf werfen." so der Video-Produzent. Schliesslich "reflektiere Wikipedia die Welt um uns herum".



Das könnte Sie auch interessieren