Zeitungsportal 09.08.2017, 10:15 Uhr

Digitales Zeitungsarchiv ermöglicht Zeitreise

Was war vor 200 Jahren los? Was vor zwei? Das können Interessierte in Zeitungen aus der ganzen Welt nachlesen. Online.
Über fünf Millionen Zeitungsseiten enthält das Portal
Wie sahen Zeitungen vor mehr als 200 Jahren aus? Worüber haben sie berichtet? Wer ein wenig historisches Interesse mitbringt und nicht mit Frakturschrift auf Kriegsfuss steht, findet Antworten im Digipress-Zeitungsportal der Bayerischen Staatsbibliothek.
Nutzer haben bei dem Onlinedienst Zugriff auf digitalisierte historische Zeitungen von der Aarauer Zeitung bis zur Zweibrücker Zeitung (DE/Rheinland-Pfalz). Der Digitalisierungsprozess ist noch nicht abgeschlossen, aber schon jetzt kann man knapp fünf Millionen gescannte Zeitungsseiten von fast 700 unterschiedlichen Zeitungstiteln online lesen.
Über den Menüpunkt Zeitungsliste finden Nutzer eine Auflistung aller bislang verfügbaren Zeitungen, darunter beispielsweise das «Fürstlich Schwarzburgische Regierungs- und Intelligenz-Blatt», «Der Bazar für Kunst, Literatur, Theater und Geselligkeit» oder die «Zeitung für die elegante Welt». Wer hingegen nach Artikeln zu einem konkreten Datum recherchieren will, kann über den Menüpunkt Kalender suchen. Dort gibt es Ausgaben vom 17. Jahrhundert bis zum 20. Jahrhundert. Ausserdem gibt es eine Volltextsuche, bei der Nutzer Artikel zu einzelnen Begriffen, Personen oder Ereignissen finden.



Das könnte Sie auch interessieren