LTE 12.06.2017, 14:03 Uhr

So schneidet die Schweiz im weltweiten LTE-Vergleich ab

Westeuropa geniesst bei der LTE-Netzabdeckung einen guten Ruf, wie eine aktuelle Messung von OpenSignal zeigt, dazu zählt auch die Schweiz.
Netzwerkanalyst OpenSignal hat wieder einmal die Messdaten seiner iOS- und Android-Geschwindigkeitstest-App erhoben. Der aktuelle Juni-Bericht zu den Top-10-Ländern mit der besten LTE-Abdeckung (4G) basiert nach eigenen Angaben auf über 19 Milliarden Messungen von 558'260 Mobilgeräten aus 75 Ländern. 

Schweiz gehört zu den schnelleren LTE-Ländern

Der Juni-Report beinhaltet die Messdaten vom 1. Januar bis zum 31. März 2017. Im Vorjahresvergleich konnten sich demnach vor allem Belgien, Portugal, Spanien, die Schweiz und England behaupten. Belgien, Dänemark, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen und Spanien erreichen nun im Durchschnitt LTE-Download-Geschwindigkeiten von mehr als 28 Mbit/s. Die Schweiz hinkt mit einer Geschwindigkeit von 25,64 Mbit/s noch ein wenig hinterher. Auf die weltweit höchste Durchschnittsbandbreite kommt man offenbar in Singapur mit 45,62 Mbit/s.
Die LTE-Geschwindigkeit im weltweiten Vergleich (Juni 2017, OpenSignal) © OpenSignal
Im globalen 4G-Geschwindigkeitsvergleich kann Westeuropa generell trumpfen. Am besten in Europa ist der Mobilfunk-Speed in Ungarn (42,61 Mbit/s), in den Niederlanden (38,36 Mbit/s) und in Norwegen (42,61 Mbit/s). Diese Länder gehören nebst Südkorea und Singapur offenbar zu den LTE-Spitzenreitern.



Das könnte Sie auch interessieren