Technical Preview 10049 01.04.2015, 09:34 Uhr

Windows 10 Spartan-Browser jetzt testen

Microsofts neuer Spartan Browser ist mit dem Build 10049 der Technical Preview für Windows 10 erstmals für Nutzer verfügbar. Schon das erste Release des Internet-Explorer-Nachfolgers macht Lust auf mehr.
(Quelle: Microsoft)
Windows 10 mit neuem Browser: Erstmals ist mit dem Build 10049 der Technical Preview auch der neue Spartan Browser in der Windows-Vorabversion enthalten. Der Web-Browser ist der Nachfolger des oft kritisierten Internet Explorers, den Microsoft mit Windows 10 aufs Abstellgleis schickt.
Spartan kommt mit einer komplett eigenen Rendering-Engine und will Nutzer mit innovativen Markier- und Teilfunktionen für Webseiten überzeugen. Zudem spendiert Microsoft dem Browser eine spezielle Lesefunktion, die unwichtige Elemente auf Webseiten ausblendet, um einen komfortableren Lesefluss zu sichern. In der aktuellen Preview ist die Lesefunktion jedoch noch nicht nutzbar.
Markieren und teilen: Der neue Spartan-Browser verfügt über Markierfunktionen, mit denen sich Inhalte hervorheben und an Kontakte senden lassen.
Daneben verfügt Spartan über eine Offline-Funktion, über die Nutzer Webseiten für den späteren Konsum lokal sichern. Den seit der vorherigen Preview-Version auch auf Deutsch erhältlichen Sprachassistenten Cortana finden Nutzer ebenfalls in Spartan wieder - er ist in der Browser-Suche innerhalb der Adressleiste integriert. Allerdings ist Cortana momentan nur in der englischen Version in Spartan nutzbar. In der deutschen Variante ist der Sprachassistent noch nicht in Spartan integriert.

Bildergalerie
Mit Windows 10 bietet Microsoft ein produktübergreifendes Betriebssystem für Smartphones, Tablets, Laptops und Desktop-PCs. Alle neuen Funktionen des Redmonder OS sehen Sie in unserer Bildergalerie.

Die übrigen Änderungen von Build 10049 beschränken sich auf Detailarbeiten und Fehlerbeseitungen. Wer Windows 10 bereits auf seinem Rechner installiert hat, erhält die neue Version über die integrierte Update-Funktion. Ein vollständiges Installations-Image von Build 10049 ist derzeit noch nicht erhältlich, soll aber bald folgen.




Das könnte Sie auch interessieren