Spekulationen um neues Update 27.03.2017, 11:16 Uhr

Update "Fred": Straft Google Werbe-Seiten stärker ab?

Wie es immer so mit den Google Updates ist, gibt es zu Beginn des Rollouts viel Spekulation und wenig Handfestes. Das aktuelle Update "Fred" hat Google nun zumindest offiziell bestätigt.
(Quelle: Fotolia.com/semisatch)
Besonders gesprächig ist Google nie, wenn es um neue Updates geht. Das trifft auch im Fall von "Fred" zu, der aktuellsten Algorithmus-Änderung des Suchmaschinen-Giganten.
Fest steht zumindest, dass das Update im März 2017 ausgerollt wurde und die Rankings vieler Seiten beeinflusst hat. Das hat Gary Illyes, Webmaster Trend-Analyst bei Google, auf der SMX West mitgeteilt.
Abgestraft würden laut Illyes Seiten, die eindeutig gegen Googles Webmaster Richtlinien verstossen. Er gab aber auch bekannt, dass das für die Suche verantwortliche Management (noch) keine speziellere Kommunikation zu "Fred" möchte.

Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte

Das macht es natürlich etwas schwierig, detaillierte - und vor allem stimmige - Infos zu bekommen. An Spekulationen mangelt es nicht, das neue Update soll gewaltig sein und wird bereits mit Panda und Phantom verglichen.
Vieles spricht dafür, dass es kein wirklich neues Update ist, sondern eine Verschärfung des Pandas. Dieses Update steht für einen Filter, der regelmässig für den gesamten Google-Index verwendet wird und qualitativ schlechte Webseiten deutlich nach hinten platziert.




Das könnte Sie auch interessieren