Street View Trekker 23.10.2014, 10:59 Uhr

Mit Google zu den Schimpansen im Gombe-Park

Der Google Street View Trekker war diesmal in Tansania unterwegs und ist den Spuren von Jane Goodall gefolgt. Seine Aufnahmen bringen virtuell Reisenden nun den Gombe Nationalpark auf den Bildschirm.
(Quelle: Google)
Die Verhaltensforscherin Jane Goodall begann bereits 1960, im Gombe-Nationalpark in Tansania das Verhalten von Schimpansen zu untersuchen. Dabei entdeckte sie unter anderem, dass Schimpansen zum Gebrauch von Werkzeugen fähig sind.
Google folgte mit seinem Street View Trekker den Spuren von Jane Goodall und stellt nun den kleinsten Nationalpark Tansanias in fantastischen Bildern auf Google Maps vor. Der 51 km² grosse Gombe-Nationalpark am Ostufer des Tanganjikasees wird von einem dünnen Streifen alten Bergwaldes gebildet. Bekannt ist er vor allem durch die von Jane Goodall erforschten Schimpansen, so in dem Gebiet des Parks wurden insgesamt 87 Säugetier-, 367 Vogel-, 40 Reptilien- und 23 Amphibienarten dokumentiert.
Die Übersicht aller Aufnahmen des Street View Trekker entführt Gloebtrotter nicht nur in die Welt der Primaten sondern auch zur Wirkungsstätte von Jane Goodall. Lust auf eine eigene Reise? Dann nichts wie hin: Weitere Informationen zur Region finden Sie auf der offiziellen Website des Gombe-Nationalparks.
Google hat bereits mehrere Projekte dieser Art realisiert. Zuletzt reisten Weltenbummler mit Google und dem Street View Trekker durch die Wüste zur Liwa-Oase im Emirat Abu Dhabi sowie durch die Tempel von Angkor Wat. Der Internet-Konzern nutzt auf derartigen Reisen spezielle Kamera-Rucksäcke, um Aufnahmen schwer zugänglicher Orte online zu bringen. Weitere Treks fernab der Strassen, etwa auf den Galapagosinseln oder am Mount Everest, finden Sie auf der Google-Seite Street View-Trek.



Das könnte Sie auch interessieren