Mit Algorithmen gegen Fake News 26.04.2017, 12:40 Uhr

Google will Qualität der Sucherergebnisse verbessern

Das Fake-News-Problem ist in aller Munde. Auch Google will den falschen Nachrichten etwas entgegensetzen - mit Hilfe seines Algorithmus und Nutzer-Feedback.
Google will seinen Nutzern verlässlichere Informationen und Nachrichten in seinen Suchergebnissen präsentieren.
(Quelle: shutterstock.com/GongTo)
Google will seinen Nutzern verlässlichere Informationen und Nachrichten in seinen Suchergebnissen präsentieren. In Zeiten von Fake-News-Diskussionen nicht so einfach. Um die Search-Qualität zu verbessern, stellt die Alphabet-Tochter daher nun einige Neuerungen vor.
So seien unter anderem die Algorithmen und die Beurteilungsmethoden für die Qualität von Suchergebnissen aktualisiert und verbessert worden, schreibt Ben Gomes, VP  Engineering, Google Search, im Google-Firmenblog.
Als ersten Schritt habe man bereits die Richtlinien für die Qualitätsbewertung der Suchergebnisse geändert. Diese helfen nicht nur den Bewertern, Falschnachrichten zu identifizieren, sondern dienen bei den Algorithmen dazu, schlechte Inhalte im Ranking herabzustufen. Auch das Ranking selbst wurde einem Prüfprozess unterzogen. Hier wurden die Faktoren, die das Ranking einer Seite bestimmen, angepasst.




Das könnte Sie auch interessieren