Videomonetarisierung 24.02.2017, 11:25 Uhr

Facebook führt Mid-roll-Video-Ads ein

Erst kam der grosse Push für Video - jetzt kommt der Push für Videomonetarisierung. Facebook bringt Werbung in laufende Videos und testet die Monetarisierung von Live Video.
(Quelle: shutterstock.com/JuliusKielaitis)
Die Mid-roll-Videowerbung war in Facebooks Audience Network bereits im Test. Nun wird sie eingeführt, und zwar für teilnahmeberechtigte Publisher, die über Facebooks Plattform Werbung betreiben. Was für die Publisher eine neue Monetarisierungsmöglichkeiten ist, wirkt sich für Nutzer als eine weitere Videopause aus, wenn Anzeigen nicht nur vor einem Video eingeblendet werden, sondern auch in der Mitte.
Darüber hinaus will das Netzwerk auch weitere Monetarisierungsgelegenheiten prüfen. So weitet Facebook den Test auf Live Videoübertragungen aus. So genannte "Ad Breaks", die den Live-Video-Machern die Möglichkeit bieten, eine Pause im Live-Stream einzulegen und stattdessen einen Werbeclip einzublenden, sind bis zu 20 Sekunden lang. Die Werbeeinnahmen aus solchen Anzeigenpausen werden anteilig mit den Publishern geteilt, so Facebook in seinem Media-Blog.

Ad Breaks nur für Publisher mit mehr als 2.000 Abonnenten

Die Ad Breaks sind zunächst nur für Publisher von Unternehmens- und Privatseiten in den USA mit 2.000 und mehr Abonnenten zugänglich, die in einem aktuellen Live Video mehr als 300 Zuschauer gleichzeitig an ihre Live-Übertragung fesseln konnten.
Die erste Ad Break kann bereits nach vier Minuten Live Video eingeblendet werden. Auch für On-demand-Videos will Facebook die Ad Breaks testen. 
Der Push in Richtung mehr Werbung dürfte kaum überraschen. Facebook-Chef Mark Zuckerberg hatte bereits bei der Vorstellung der aktuellen Quartalszahlen angedeutet, dass das Unternehmen in Zukunft eigene Videoinhalte ins Netzwerk bringen möchte. Da liegt die Monetarisierung des Videoformats geradezu auf der Hand.




Das könnte Sie auch interessieren