Social Media schafft Jobs 21.01.2015, 20:04 Uhr

4,5 Millionen Stellen durch Facebook

Dem Social Network sei Dank: Da Unternehmen mit Hilfe von Facebook die Chancen der Digitalisierung und des Internets immer besser nutzen, profitieren die Weltwirtschaft und der globale Arbeitsmarkt.
(Quelle: Shutterstock.com/Sinseeho)
Soziale Netzwerke fördern nicht nur den (Online-)Austausch zwischen ihren Nutzern, offenbar sind sie auch ein Treiber der Weltwirtschaft. Das zumindest legt die weltweite Erhebung "Facebook's Global Economic Impact" nahe, die Deloitte im Auftrag von Facebook durchgeführt hat. Demnach ermöglichte der US-Konzern im Jahr 2014 eine globale Wirtschaftsleistung von rund 227 Milliarden US-Dollar (194 Milliarden Euro). Daran gekoppelt sind ausserdem mehr als 4,5 Millionen Arbeitsplätze.

Ein Segen für Deutschland

Profitiert hat der Studie zufolge auch die deutsche Volkswirtschaft, deren Unternehmen im vergangenen Jahr mit Facebook rund sieben Milliarden US-Dollar (5,9 Milliarden Euro) erwirtschaftet haben. Das entspricht einer Steigerung um 127 Prozent gegenüber dem Jahr 2011. Ausserdem liessen sich hierzulande im vergangenen Jahr 84.000 Arbeitsplätze auf das Social Network zurückführen - nach rund 36.000 Stellen drei Jahre zuvor. Damit liegt Deutschland im EU-weiten Vergleich auf Rang zwei hinter Grossbritannien.
"Wir erleben, dass sich gerade die kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland in den letzten Jahren intensiv mit der Digitalisierung ihres geschäfts und ihren Kundenbeziehungen beschäftigt haben", so Martin Ott, Managing Director Northern and Central Europe bei Facebook. "Facebook konnte vielen Unternehmen dabei helfen, sich etwa mit einer eigenen Page und gezielten Werbeaktivitäten erfolgreich weiter zu wachsen."
Die drei Wirtschaftsbereiche, die Facebook beeinflusst
Quelle: Deloitte.com
 Für ihre Berechnungen haben die Marktforscher von Deloitte drei Effekte berücksichtigt: Zum einen Marketingeffekte, die den weitaus grössten Faktor ausmachen (siehe Grafik). Dazu Plattformeffekte, weil beispielsweise für Entwickler durch die Facebook-Plattform gute Möglichkeiten bestehen, ihre Apps zu entwickeln und auch profitabel zu machen. Und Verbindungseffekte, weil das Social Network den Bedarf an Datenvolumen sowie leistungsstarken Mobilgeräten fördert.
Bereits vor drei Jahren hatte Facebook einen Report in Auftrag gegeben, der die wirtschaftliche Bedeutung des sozialen Netzwerks für Europa analysieren sollte. Ergebnis: Die Unternehmen haben durch Facebook rund 32 Milliarden Euro Umsatz gemacht, den Löwenanteil davon - 7,3 Milliarden Euro - mit Werbung. Auf Deutschland herunter gebrochen, bedeutet dies einen Mehrwert von 1,4 Milliarden Euro, der aus einer verstärkten Nachfrage nach Smartphones und Tablets sowie Breitband-Internetanschlüsse resultiert.




Das könnte Sie auch interessieren