Amazon Vine und Co 13.09.2016, 11:45 Uhr

Das taugen Bewertungen im Netz

"Super Gerät" oder "Totaler Fehlkauf"? Online-Bewertungen von Kunden sind subjektiv, manchmal unzutreffend, nicht selten gefälscht. Und doch lohnt es sich, die Kommentare vor dem Kauf zu lesen.
Je mehr Rezensionen ein Produkt oder ein Hotel hat, desto grösser ist die Chance, dass das Gesamtbild stimmt
(Quelle: Andrea Warnecke)
Hotel, Digicam, Waschmaschine: Kunden können im Internet nahezu jedes Produkt bewerten. So viel Transparenz für Verbraucher war nie. Das Problem: So mancher Kommentar in Online Shops und -Portalen ist gefälscht.
Professionelle Agenturen platzieren Fake-Bewertungen. Und nicht selten schreibt ein verärgerter Kunde absichtlich Negatives. Immerhin lesen fast drei Viertel (72 Prozent) der Online Shopper vor dem Klick auf "Kaufen" die Rezensionen anderer Kunden, wie eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom in Berlin ergab. Nur 13 Prozent erklärten, Produktbewertungen nicht zu trauen, weil diese von den Anbietern gefälscht würden. Wie also mit den Kommentaren umgehen?




Das könnte Sie auch interessieren