Bekannte Marken aus alter Zeit 27.10.2016, 13:30 Uhr

Renaissance im Internet: Das zweite Leben von Praktiker, Hertie und Co

Immer mehr bekannte Marken aus alter Zeit erleben eine Renaissance im Internet. Denn der altvertraute Name kann einer jungen Online-Firma den Start erleichtern. Eine Erfolgsgarantie gibt es aber nicht.
Das jüngste Beispiel für die Wiederbelebung eines alten Namens ist Praktiker
(Quelle: Praktiker.de)
Die Warenhauskette Hertie ging 2008 pleite, das Versandhaus Quelle 2009, die Baumarktkette Praktiker 2013. Doch wer will, kann heute wieder bei Hertie Haushaltswaren einkaufen, bei Quelle Privileg-Waschmaschinen bestellen und bei Praktiker die Preise für Heimwerkerartikel vergleichen. Das Internet hat den gescheiterten Marken ein zweites Leben ermöglicht. Kein Wunder, findet der Marketingexperte Martin Fassnacht von der Wirtschaftshochschule WHU.
"Viele alte Marken haben noch nach Jahren einen hohen Bekanntheitsgrad. Das macht sie für Unternehmen attraktiv. Denn eine völlig neue Marke aufzubauen ist auch im Online-Zeitalter extrem schwierig", meint er. "Es ist viel leichter, eine bekannte Marke wiederzubeleben - vorausgesetzt, sie löst beim Verbraucher noch positive Assoziationen aus."

Herties Wiedergeburt

Hertie etwa erlebte schon 2013 eine Wiedergeburt als Online Shop, nachdem sich die Osnabrücker Internet-Unternehmer Nils und Jan Klöker die Namensrechte der 2008 in die Insolvenz geschlitterten Traditionsfirma gesichert hatten. Als Online-Kaufhaus bietet hertie.de nach eigenen Angaben heute wieder über 1,2 Millionen Produkte an - vom Halloween-Kostüm bis zum Holzkohlegrill.
Hertie-Sprecher Klaus-Martin Meyer sieht die Wiederbelebung des Namens als Erfolgsgeschichte. "Der Kauf des Namens Hertie hat sich gelohnt. Alle Erwartungen sind getoppt worden", berichtet er.
Hertie werde wegen des bekannten Namens auf Preissuchmaschinen häufiger angeklickt. Und auch die Rate der Online-Besucher auf der Website, die sich zum Kauf entschlössen, sei höher als normal. "Das ist eine ganz andere Liga, als wenn man einen Markennamen völlig neu aufbauen muss."



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