BVDW-Prognose 18.05.2017, 08:10 Uhr

Anteil von Programmatic Advertising in Deutschland wächst auf 45 Prozent

Dass Programmatic Advertising auch in Deutschland immer weiter wächst, ist kein Geheimnis. Welchen Anteil die automatisierte Werbeauslieferung inzwischen einnimmt, hat der BVDW ermittelt.
Für die Erhebung melden die führenden Sell-Side-Plattformen (SSPs) programmatisch gehandelte Nettowerbeumsätze für digitale Display-Werbung.
(Quelle: shutterstock.com/Michael_R_Ross)
Zwar hinkt Deutschland im internationalen Vergleich wie üblich noch etwas hinterher, dennoch steigt auch hierzulande das durch Programmatic Advertising erwirtschaftete Volumen - und zwar deutlich. Im vergangenen Jahr lagen die Nettowerbeumsätze mit dem automatisierten Werbehandel in Deutschland bei 592 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 52 Prozent im Vorjahresvergleich, wie die Erhebung der Fokusgruppe Programmatic Advertising im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zeigt. Prognostiziert waren ursprünglich 577 Millionen Euro.
Im ersten Halbjahr 2016 lag das durch Programmatic erwirtschaftete Volumen in Deutschland bei 258 Millionen Euro - und damit 51 Prozent über dem des Vorjahreszeitraums. Im zweiten Halbjahr bei 334 Millionen Euro - ein Plus von 53 Prozent.
Das Wachstum ist laut Stefan Zarnic (Burda Community Network), Vorsitzender der Fokusgruppe Programmatic Advertising im BVDW, nicht auf einzelne Player zurückzuführen. "Der digitale Werbemarkt hat in Deutschland ein Volumen von beinahe zwei Milliarden Euro. Programmatic Advertising ist erst wenige Jahre alt, sodass solche Wachstumsraten durchaus im Bereich des Erwartbaren liegen, da es sich als neue und innovative Art des Mediahandels sehr schnell durchgesetzt hat", so Zarnic.
Stefan Zarnic (Burda Community Network), Vorsitzender der Fokusgruppe Programmatic Advertising im BVDW
Quelle: BVDW
Interessant ist auch ein Blick auf das laufende Jahr. Hier prognostiziert der BVDW Nettowerbeumsätze in Höhe von 864 Millionen Euro. Das entspräche einem Plus von 46 Prozent.



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