Musik-Streaming 29.08.2016, 12:15 Uhr

Spotify benachteiligt Künstler mit Apple-Music Deals

Es rumort im Streaming-Markt: Während sich Amazon wappnet einzugreifen, stecken die beiden Marktführer Spotify und Apple Music in Querelen fest. Nun soll Spotify auch noch Künstler, die Deals mit Apple haben, benachteiligen.
(Quelle: Shutterstock.com/David Molina G)
Der Kampf zwischen den beiden erfolgreichsten Musik-Streaming-Diensten Spotify und Apple Music geht in die nächste Runde. Leidtragende sind dieses Mal die Musiker. Wie Bloomberg berichtet, benachteiligt Spotify  offenbar gezielt Künstler, die Exklusiv-Deals wie den alleinigen Zugang zu neuer Musik mit Konkurrent Apple schliessen. Deren Songs sollen dann schwerer zu finden sein, in der Suche weiter unten auftauchen und nicht mehr in Playlists aufgenommen werden.
Laut Bloombergs Informanten, die in die Strategie des schwedischen Streaming-Riesen eingeweiht sind, betreibt Spotify diese Taktik bereits seit einem Jahr. Offenbar stehen aber nicht nur Künstler, die Exklusiv-Material an Apple geben im Visier. Auch Musiker, die Deals mit Jay-Zs Streaming-Service Tidal schliessen, werden von Spotify benachteiligt. Spotify bestreitet, die Suche zu manipulieren.




Das könnte Sie auch interessieren