Facebook-Gründer 30.08.2016, 07:28 Uhr

Papst trifft Mark Zuckerberg

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in Rom Papst Franziskus getroffen. Ein Thema war die Bekämpfung von Armut mit Hilfe von Kommunikationstechnologie.
Mark Zuckerberg schenkt dem Papst ein Model der Flugdrohne Aquila, die Menschen in abgelegenen Regionen mit dem Internet verbinden soll
(Quelle: Mark Zuckerberg/ Facebook)
Papst Franziskus hat den Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und dessen Frau Priscilla Chan im Vatikan zu einer Privataudienz getroffen. Dabei hätten sie darüber gesprochen, wie die Kommunikationstechnologie dem Kampf gegen die Armut nutzen könnte, teilte der Vatikan am Montag in Rom mit. Facebook arbeitet derzeit an zahlreichen Projekten zur Vernetzung der Welt wie zum Beispiel am Drohnen-Projekt Aquila oder am Projekt Aries. Zudem hätten sie bei dem 20 Minuten langen Treffen darüber beraten, wie man die Menschen zu einer "Kultur der Begegnung" ermutigen könne.
Der 79 Jahre alte Papst ist durchaus medienaffin. Er besitzt ein Profil auf Twitter und auf Instagram. Einen Facebook-Account hat das Oberhaupt der Katholiken jedoch nicht. Die sozialen Netzwerke greift der Papst auch gerne in seinen Ansprachen auf. Die ständige Berieselung durch das Internet nannte er schon einmal "geistige Umweltverschmutzung". Jugendlichen rät er stets, nicht nur auf Facebook und Co. zu kommunizieren, sondern sich persönlich zu treffen. Andererseits betont er auch immer, welchen Nutzen die neuen Medien hätten. 



Das könnte Sie auch interessieren