Springer-Chef Mathias Döpfner 17.01.2017, 12:15 Uhr

"Fake News gibt es, seit es Journalismus gibt"

Für Axel Springer Chef, Mathias Döpfner sind Fake News nichts Neues und seiner Meinung nach werde derzeit diesbezüglich zu viel Aufsehen erregt. Falschnachrichten gebe es, seit es den Journalismus gibt.
Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner
(Quelle: Axel Springer)
Der Chef des Medienkonzerns Axel Springer, Mathias Döpfner, hält die Aufregung um Fake News - gefälschte Nachrichten im Internet - für übertrieben. "Seit es Journalismus gibt, gibt es Fake News", sagte Döpfner am Montag auf der Internetkonferenz DLD in München. Auch früher seien Gerüchte, Lügen oder falsche Fakten verbreitet worden. Die wachsende Bedeutung von Social-Media-Angeboten wie Facebook mache Fake News und ihre Verbreitung nun sehr transparent. Das Phänomen sei aber überbewertet, sagte Döpfner. Dennoch sei die Diskussion über den Umgang mit diesen Falschinformationen gut und hilfreich. Denn sie könne zeigen, dass eine vertrauensvolle Quelle ein Wert an sich sei.



Das könnte Sie auch interessieren