Musik-Streaming 29.08.2016, 09:53 Uhr

Amazon und Pandora vor Deals für Musik-Abos

Amazons Bemühungen, einen eigenen Musik-Streaming-Dienst zu starten, werden immer konkreter. Eine Kooperation mit dem Web-Radio Pandora soll das jetzt beflügeln.
(Quelle: Shutterstock.com/Edyta Pawlowska)
Der Wettbewerb unter den Online-Musikdiensten steht vor der nächsten Zuspitzung. Der weltgrösste Online-Händler Amazon und das Internet-Radio Pandora stünden kurz davor, die nötigen Lizenzen von grossen Musik-Konzernen für den Betrieb von Abo-Streamingdiensten zu bekommen, berichtete die "Financial Times" am Montag unter Berufung auf informierte Personen.
Beim Streaming wird die Musik direkt aus dem Netz abgespielt, statt heruntergeladen zu werden. Marktführer ist aktuell Spotify, der schwedische Pionier des Geschäftsmodells. Er hat nach jüngsten verfügbaren Informationen über 100 Millionen Nutzer, von denen rund 30 Millionen zahlende Abo-Kunden sind. Apple ist die Nummer zwei mit 15 Millionen Abo-Kunden und ohne eine Gratis-Variante.




Das könnte Sie auch interessieren