Verfügbarkeits-Status 21.04.2015, 07:12 Uhr

Abwesenheitsnotiz auf Facebook

Was früher Instant-Messenger-Systeme praktisch machte, bringt Facebook jetzt in einem Test zurück: die kleine Notiz unter dem Nutzernamen, mit der sich die User abwesend melden können.
(Quelle: Shutterstock.com/OlegDoroshin)
Nicht jeder, der eingeloggt ist, ist auch anwesend. Um innerhalb des Netzwerks anzuzeigen, ob man gerade verfügbar ist, will Facebook eine Abwesenheitsnotiz anzeigen. Unter dem Namen "Sidebar Status" testet das Netzwerk derzeit in seiner App einen solchen Ministatus, berichtet The Verge.
Im Seitenmenü der Facebook-App erscheint unter den Nutzernamen eine zusätzliche Zeile, in der die User eine kurze Status-Message anzeigen lassen können. Ob nun "im Meeting" oder "beim Kaffeetrinken" - Sinn und Zweck der kleinen Notizen sei, mit den Facebook-Kontakten in Verbindung zu bleiben, so Facebook-Produktmanagerin Sue Young. "Die Nutzer finden es schwierig, mit ihren Freunden in Kontakt zu bleiben und an ihrem täglichen Leben Anteil zu nehmen. Wenn man jetzt das Seitenmenü aufruft, bekommt man einen sofortigen Einblick." 
Der Test für den Sidebar-Status läuft zunächst in Taiwan und Australien. Neben dem Nutzeravatar, -namen und der Statusnotiz können die User daneben noch ein Miniaturbild zur Illustration an ihren Status hängen. Als Standardeinstellung wird die Statusnotiz allen Freunden eingeblendet; über die üblichen Feineinstellungen können die Nutzer jedoch genauer festlegen, wer im Netzwerk was lesen kann.
Nach 12 Stunden löschen sich die Statusanzeigen übrigens selbst, wenn sie nicht mit einem aktuellen Status abgelöst worden sind. Sie werden nicht innerhalb der Nutzerpofile oder im Nachrichten-Feed angezeigt, sondern sind ausschliesslich auf das Seitenmenü eingegrenzt.
Vergangene Woche hatte Facebook eine Messenger-Variante für das Web an den Start gebracht.




Das könnte Sie auch interessieren