Augmented Reality
02.03.2017, 14:02 Uhr

Mit Windows Mixed Reality soll AR den Massenmarkt erobern

Microsoft will Augmented Reality mit seiner Windows-Mixed-Reality-Plattform saloonfähig machen. Auf der Game Developers Conference haben die Redmonder zusammen mit Acer nun erste Entwickler-Geräte vorgestellt.
(Quelle: vectorfusionart / Shutterstock.com)
Microsoft hatte bereits bei der Vorstellung des anstehenden Creators Update für Windows 10 neue 3D-Funktionen sowie VR-Hardware für sein Betriebssystem angekündigt. Jetzt stellen die Redmonder gemeinsam mit Acer auf der Game Developers Conference in San Francisco erste Entwickler-Geräte für ihre Windows-Mixed-Reality-Plattform (ehemals Windows Holographic) vor.
Windows Mixed Reality: Microsoft und Acer haben ein Entwickler-Headset für die neue AR-Plattform präsentiert.
Quelle: Microsoft
Die gezeigten Headsets verfügen über hochauflösende Flüssig-Kristall-Displays mit 1.440 x 1.440 Pixel Auflösung und 90 Hz. Daneben besitzen die Geräte einen 3,5-mm-Audio-Ausgang mit Mikrofon-Unterstützung sowie ein Übertragungskabel für HDMI 2.0 und USB 3.0.
Die neuen Geräte sollen wie schon die HoloLens beispielsweise im professionellen Einsatz für 3D-Anwendungen in Architektur-Büros, als auch im Alltag bei Computerspielen und herkömmlichen Anwendungen wie Skype zum Einsatz kommen. Neben dem Acer-Modell sollen auch weitere Geräte von namhaften Hardware-Herstellern wie Asus, Dell, HP, Lenovo oder 3Glasses auf den Markt kommen.
Preislich sind die Modelle deutlich unterhalb der kostspieligen HoloLens positioniert. Bereits ab 300 US-Dollar sollen erste Geräte erhältlich sein. Darüber hinaus ist für die Nutzung kein High-end-PC erforderlich wie ihn etwa die VR-Headsets Oculus Rift oder HTC Vive benötigen. Schon ein PC der 500-US-Dollar-Klasse soll laut Microsoft für die Windows-Mixed-Reality-Plattform ausreichen. Ausserdem können die Geräte auch über die kommende Version der Xbox-Spielekonsole, Project Scorpio, genutzt werden.




Das könnte Sie auch interessieren