Gute TV-Qualität 05.07.2017, 09:31 Uhr

Zu hell und zu grell? - So das Fernsehbild richtig einstellen

Der Fernseher ist für viele das zentrale Möbelstück. Die Couch wird danach ausgerichtet, der passende Unterschrank gekauft - doch auch das Gerät an sich sollte man anpassen. Für das TV-Bild gibt es unzählige Einstellmöglichkeiten.
Für das perfekte Bild sollte man sich nach dem Aufbau des Fernsehers etwas Zeit nehmen.
(Quelle: Christin Klose/dpa-tmn)
Endlich ein neuer Fernseher! Die alte Röhre liegt bereit zum Abtransport, der neue Flatscreen ist ausgepackt und komplett verkabelt. Beim Einschalten kommt dann aber die herbe Enttäuschung. Das Bild sieht anders aus als im Laden, und die Farben fühlen sich falsch an.

«Für den Einsatz in den Geschäften sind furchtbar kalte Bilder voreingestellt, was Farben, Schärfe und Kontrast betrifft», sagt Roland Seibt vom Magazin «video». Mittlerweile könnten TV-Kunden bei der Installation nach einer EU-Vorschrift zwischen Shop- und Home-Modus wählen - das habe die Qualität der Werkseinstellungen verbessert. «Trotzdem ist der Home-Modus niemals völlig normgerecht - für natürliche Farben und neutrale Bildschärfe muss man stets optimieren.»

Die Stiftung Warentest hat sich zum Jahresbeginn zahlreiche Flachbildfernseher angesehen («test»-Ausgabe 02/2017). Auch hier wurden die wenig ausreichenden Werkseinstellungen bemängelt. «Bei etwa zwei von drei Geräten lässt sich das Bild aber meist mit einigen wenigen Einstellungen verbessern und dem eigenen Geschmack anpassen», heisst es im Test.

Eine erste Verbesserung wird bereits für Neulinge direkt sichtbar, wenn sie eine Voreinstellung namens Film, Movie, Kino oder Theater einschalten. Seibt zufolge ist die Wahl einer solchen Option meist bereits eine 80-prozentige Lösung für ein normgerechtes Bild: «Das wird den meisten zwar unspektakulär und zu warm vorkommen, aber es entspricht schon nahezu den Produktionsnormen.»

Danach ist bei den Detaileinstellungen Fingerspitzengefühl und Erfahrung angebracht. Je nach Modell und Hersteller können sich die Nutzer hier durch diverse Parameter und Menüs wühlen. «Setups wie Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung und meist noch Schärfe besitzt jedes TV-Gerät», sagt Seibt. Diese liessen sich auch leicht per Augenmass einstellen.



Das könnte Sie auch interessieren