Windows-Problem 21.04.2015, 08:26 Uhr

Schreibschutz-Fehler bei SD-Karte aufheben

Wenn eine SD-Karte unter Windows einen Schreibschutz-Fehler meldet, liegt das oft an einem wackeligen Schreibschutzschalter. Der Tesa-Trick hilft dabei.
Wenn Windows beim Zugriff auf eine SD-Karte im Cardreader des PCs oder Notebooks meldet, dass diese schreibgeschützt ist, obwohl der Schreibschutzschalter auf "OFF" steht, kann das am Schieberegler der Karte liegen.
Gerade bei preisgünstigen SD-Karten ist der Schieberegler häufig wackelig oder leiert schnell aus. Daher kann es passieren, dass er beim Einschieben in das Gerät verrutscht. Die Karte wird dann immer noch als schreibgeschützt angezeigt, obwohl sich der Schieberegler zuvor in der richtigen Position befand.
Funktioniert das Aufheben des Schreibschutzes über den Schieberegler auch nach mehreren Versuchen nicht, hilft der Tesa-Trick: Wenn ein Stück Tesafilm über den Schieberegler geklebt wird, dann geht der PC oder das Notebook davon aus, dass der Schreibschutz deaktiviert wurde – selbst wenn der Schalter nicht mehr funktioniert. 




Das könnte Sie auch interessieren