Betriebsmodus 17.03.2017, 07:26 Uhr

Bei lahmer SSD Festplattenmodus prüfen

Mehr Speed, bitte! Wer trotz einer neuen SSD seinen Computer für langsam hält, kann ihn optimieren. In einem ersten Schritt reicht es, den Festplatten-Betriebsmodus zu kontrollieren.
Wer nach dem Einbau eines SSD-Speichers von der Geschwindigkeit des Rechners eher enttäuscht ist, sollte den eingestellten Festplatten-Betriebsmodus prüfen.
Für den Check muss man beim Start des Rechners das Menü der Hardware-Software-Schnittstelle (BIOS, EFI oder UEFI) öffnen. Das funktioniert oft, indem man die F2-Taste während des Hochfahrens gedrückt hält. Je nach Hersteller können es aber auch andere Tasten sein - welche genau, zeigt der Rechner etwa beim Hochfahren immer kurz an. Ansonsten hilft auch ein Blick in die Modell-Anleitung auf der jeweiligen Hersteller-Webseite.
Ist der Computer trotz SSD zu langsam, sollten Nutzer im BIOS den schnellen AHCI-Modus einschalten.
Quelle: Jochen Lübke/dpa
Ist das BIOS-Menü geöffnet, muss man nach dem Punkt SATA oder SATA-Konfiguration suchen, und prüfen, ob vielleicht noch der langsamere, sogenannte IDE-Modus aktiviert ist. Sollte das der Fall sein, stellt man einfach auf den schnellen AHCI-Modus um.




Das könnte Sie auch interessieren